E-Bike zu Unrecht beschlagnahmt!?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
E-Bike zu Unrecht beschlagnahmt!?

So blöd wie das für dich ist - wenn das Rad Diebesgut war, dann hast du Pech.
Und nein, das Bike wurde nicht zu ungerecht beschlagnahmt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ist einfach so
Nixxcen
Fragesteller

Au man,... danke

Flausen  25.01.2021, 08:28
@Nixxcen

Du kannst und solltest dich an deinen Verkäufer wenden, bzw. Anzeige gegen ihn erstatten.

Kann es sein, dass die Diebstahlmeldung erst jetzt eingegangen ist? Oder im Ausland erfolgte? Dann ist die Verzögerung erklärbar.

Wurde bei deiner ursprünglichen Kontrolle vllt nur keine technische Manipulation also Tuning bescheinigt?

Du hast dich zumindest rechtlich abgesichert.

Ich kenne zwei solcher Fälle bei gebrauchten Elektrowerkzeugen. Die Käufer waren stets Waren und Geld los.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

An Diebesgut ist kein Eigentumserwerb möglich (§ 935 BGB).

Du kannst aber von deinem Verkäufer den Kaufpreis zurückverlangen, da die Sache einen Rechtsmangel hatte.

Tja, da kannst du wohl nichts machen. Du hast zwar das Fahrrad rechtmäßig erworben, wenn der Vorbesitzer es aber gestohlen hat, ist der Kauf leider ungültig

Nixxcen
Fragesteller

Dann kann man sich vorab also gar nicht absichern?

windsbraut0307  25.01.2021, 08:31
@Nixxcen

Naja, beim Kauf hättest du vom Vorbesitzer einen Nachweis fordern müssen, damit belegt ist, dass er das Rad rechtsmäßig erworben hat. Kassenbon, Kaufvertrag oder Ähnliches. Du kannst den dann jetzt anzeigen und dein Geld zurück verlangen. Sicher hat die Polizei auch ein Wörtchen mit dem zu reden

Nö, zu Recht. Hehlerware kommt teuer, ich fürchte, da kommt auch noch der Staatsanwalt zu Dir.

Viel Glück, Dein Vertragspartner ist der Verkäufer.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
BackupBone  25.01.2021, 08:35

Den Verdacht der Hehlerei sollte er durch seine Bestätigungsaktionen abschmettern können.

schleudermaxe  25.01.2021, 10:19
@BackupBone

Ich habe einmal eine kostenfreie Ehrenkarte angenommen und wurde später eingeladen zur Vernehmung wegen Verdacht auf Hehlerei. Nicht als Zeuge!

BackupBone  28.01.2021, 08:14
@schleudermaxe

Joa, aber der FS hat einen Nachweis, dass er es sogar als solche überprüfen hat lassen.