Polizei.... kann ich auf einer Polizeistation die Rahmennummer eines Fahrrad überprüfen lassen?

danke für eure Hilfe.... Fahrrad war nicht als gestohlen registriert.... aber gekauft habe ich es auch nicht...

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das erfährt der nur dann, wenn er es geklaut hat 😁

Ansonsten gleichen die die Daten ab und sagen ‚alles okay‘

Sinnvoll ist der Check definitiv.

Kannst du machen.

Effektiv gibt dir das aber keine Information. Denn:

  • Nicht jedes Fahrrad hat überhaupt so eine Nummer. Ich weiß z.B., dass teure Carbon-Mountainbikes in der Regel keine haben.
  • Wenn der ursprüngliche Besitzer das Rad nicht registriert und/oder nicht als gestohlen gemeldet hat, erfährst du bei der Polizei "nicht als gestohlen gemeldet". Es kann aber trotzdem gestohlen sein.

Wenn das Fahrrad tatsächlich geklaut wäre und die Polizei beim Verkäufer auf der Matte stünde, könnte es dir ja grad egal sein wenn der Verköufer erfährt, dass du nachgeprüft hast. Ich bezweifle, dass du bei ihm dann noch was kaufen wolltest.

(gestohlene Fahrräder werden eher in ihre Komponenten zerlegt und diese einzeln verkauft... gibt mehr Geld und birgt ein geringeres Entdeckungsrisiko)

Das kannst du machen. Es ist aber dann nur sicher, dass diese Rahmennummer bisher nicht als gestohlen gemeldet ist. Sicherer ist ein anderer Eigentumsnachweis, wie die Kaufrechnung mit Rahmennummer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wie sollte das denn den Verkäufer erfahren?

dummerharry
Fragesteller

wenn es geklaut ist, steht die Polizei ja bei ihm auf der Matte

schoschi06  11.03.2020, 15:35

Wenn die Polizei vor der Tür steht ! :)