Fahrrad (E-bike) ohne rahmennummer gekauft?

5 Antworten

Es werden zigtausende Fahrräder im Neuzustand von Fachhändlern ohne Rahmennummer verkauft. Also dass eine Rahmennummer nicht vorhanden ist, ist an für sich mal kein Zeichen für irgendwas.

Anders sieht es aus, wenn sichtbar eine Rahmennummer entfernt wurde. Denn das tut nur jemand, der die Nachverfolgung erschweren möchte - und jemand, der legal im Besitz des Fahrrades ist, hat dazu schlicht keinen Grund. Das sollte soweit auch dem Laien klar sein, wenn er ein Fahrrad kauft.

Sollte dich die Polizei kontrollieren, wird sie also davon ausgehen, dass es Diebesgut ist. Sie wird das Fahrrad beschlagnahmen und schauen, ob es eine Diebstahlanzeige gibt, auf die das Fahrrad passt. Oder ob die Rahmennummer rekonstruiert werden kann und eine Diebstahlanzeige auf diese Rahmennummer vorliegt. Wenn ja, bist du das Fahrrad los... dass du das Geld vom Verkäufer zurück bekommst, ist dein privates Problem.

Die Alternative wäre, dass du die Legalität deines Kaufes nachweist. Sprich: deinen Kaufvertrag und eine Kopie des Kaufvertrages, mit dem der Verkäufer an das Fahrrad kam.

____

Zu diesem Teil:

glauben sie ich dreh das komplette fahrrad auf dem flohmarkt um und schau erstmal nach ob es geflext ist

Vollkommen unabhängig von der Rahmennummer: Ein Fahrrad zu kaufen, ohne es sich genau anzusehen, kann nur einem kompletten Vollidioten einfallen. Kaufst du etwa auch ein Auto, ohne unter die Motorhaube zu schauen ob da ein Motor drin ist?

Dementsprechend könnte man dir also ein Fahrrad verkaufen, bei dem der Rahmen im Bereich des Tretlagers gebrochen und damit Schrott ist. Schön zu wissen.

zerozeus
Fragesteller

ich hab es ja getestet und alles eig nachgeschaut, aber in dem moment wusste ich garnichts von rahmennummern, mir wurde das erst später gesagt.

RedPanther  26.06.2020, 17:13
@zerozeus

Und wenn dir dann so ne Stelle auffällt, wo was rumgeschliffen wurde, kommst du nicht ins Grübeln was da los war?

zerozeus
Fragesteller
@RedPanther

wie gesagt ich hab das Fahrrad nicht auf den kopfgestellt denn wie man weis ist die Rahmennummer unter den Pedalen

RedPanther  28.06.2020, 16:26
@zerozeus

Nein, ist sie nicht immer. Aber tatsächlich meist irgendwo auf der Unterseite.

Jedes Rad hat einen Hersteller, eine Rahmennummer und einen Fahrradpass.

Ergo, willst Du wegen Hehlerei drankommen?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

zerozeus
Fragesteller

das ist ja meine frage, was kann mir hier passieren bei der sache und brauchen sie irgendwelche beweise oder können sie es einfach so mitnehmen

RedPanther  25.06.2020, 17:19
Jedes Rad hat einen Hersteller, eine Rahmennummer und einen Fahrradpass.

Das ist falsch.

Ergo, willst Du wegen Hehlerei drankommen?

Wir sind in Deutschland immer noch bei der Unschuldsvermutung und der Pflicht, die Schuldhaftigkeit nachzuweisen.

Dass ein Fahrrad, wie zigtausende andere im Neuzustand, keine Rahmennummer und keinen Fahrradpass hat, ist kein Hinweis auf Diebesgut. Dann müssten die Firmen, die Fahrradhändler beliefern, mit fabrikneuem Diebesgut handeln.

Die Rahmennummer ist eine freiwillige Geschichte, die bei Diebesgut den Eigentumsnachweis erleichtert.

RedPanther  26.06.2020, 14:08
@schleudermaxe

Wenn es eine Rahmennummer gab und diese sichtbar entfernt wurde, ja.

Aber die Aussage, dass jedes Fahrrad (ohne Manipulation) eine solche Nummer hat, bleibt falsch.

schleudermaxe  26.06.2020, 14:12
@RedPanther

Google, Zitat:

Die Rahmennummer ist ein für jeden Fahrradrahmen spezifischer Code, bestehend aus einer Buchstaben- und/oder Zahlenkombination, welche vom Fahrradhersteller eingestanzt oder mittels eines überlackierten Etiketts am Fahrrad angebracht wird.

Passt Dir bestimmt auch nicht, denn jetzt sind schon zwei gegen Dich.

RedPanther  26.06.2020, 14:19
@schleudermaxe

Und wo ist in deinem Zitat die Rede davon, dass jeder Hersteller eine Nummer einprägt oder gar dazu verpflichtet sei? Die Rahmennummer bleibt etwas, das der Hersteller oder Händler machen kann.

Mag dir evtl. auch nicht gefallen...

Du kannst gerne herkommen. Wir haben als Familie zurzeit sechs Fahrräder in der Garage stehen:

  • 2x dieses Jahr neu gekauft, selbstverständlich beim Fachhändler (gleiche Marke): Beide ohne Rahmennummer.
  • 2x vor einigen Jahren neu gekauft, eines im Internet und eines beim Fachhhändler: Haben Rahmennummern.
  • 2x aus neuen und vorhandenen Einzelteilen zusammengebaut (ein Carbonrahmen aus China, ein Alurahmen aus GB): Keine Rahmennummern.

Macht hier 2:1 gegen die Rahmennummer. Und du darfst gerne schauen, es gibt für alles Kaufbelege. Kein Diebesgut.

schleudermaxe  26.06.2020, 14:23
@RedPanther

Je nach Hersteller variiert die Positionierung der Rahmennummer.

...

Wo finde ich die Rahmennummer bei einem e-Bike?

  1. unter dem Tretlager.
  2. an den Seiten des hinteren Rahmenrohrs.
  3. an der Sattelstütze des Rahmens.
  4. an den Seiten der vorderen Rahmenrohre.
  5. hintere Radaufhängung.
  6. hintere Radgabel.

Nichts von gar nicht, weil nicht vorgesehen.

RedPanther  26.06.2020, 14:41
@schleudermaxe

Ja genau, weil ich auch zu blöd bin, eine Rahmennummer zu finden. Es wird allmählich lächerlich.

Jein, als ich noch im Dienst war haben wir eine Standart Personalkontrolle gemacht, und das "Opfer" musste es spätestens bei der Wache belegen können. War dies nicht der Fall und in der Ortschaft ein gestohlenes Fahrrad gefunden wurde haben wir es beschlagnahmt und eine Fette Busse gegeben....

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

zerozeus
Fragesteller

eine Busse an den käufer?

Solidi  24.06.2020, 21:01
@zerozeus

Nein natürlich nicht, ausser der Käufer kann keinen Verkäufer belegen.

zerozeus
Fragesteller
@Solidi

also wenn ich nicht bezeuge wer es war werde ich angezeigt?

zerozeus
Fragesteller
@Solidi

weil ich für so ein Bike Geld gezahlt habe um es nur wieder abzugeben und Busse zahlen soll

AlbatrosL  24.06.2020, 23:32

Die Leipziger Kollegen haben das Rad eingezogen und gleich für wenig Geld verkauft. War dann plötzlich verschwunden ....

wenn du keine nummer hast können sie nicht prüfen ob das fahrrad geklaut ist ausßer sie sehen da sdie nummer weggeflext wurde

zerozeus
Fragesteller

es wurde weggeflext, das wollte ich wissen ob die da was machen können

Jonasway  24.06.2020, 20:59
@zerozeus

im extrem fall könnte man gegen dich wegen Hehlerei ermitteln

NoName08154711  24.06.2020, 21:15
@zerozeus
es wurde weggeflext...

Und Du hast das geklaute Ding trotzdem gekauft?!?

Kopfschüttel...

zerozeus
Fragesteller
@NoName08154711

glauben sie ich dreh das komplette fahrrad auf dem flohmarkt um und schau erstmal nach ob es geflext ist

kopfschüttel...

NoName08154711  24.06.2020, 21:25
@zerozeus

Jeder normale Mensch würde das machen, ja.

Du weißt, dass Du an gestohlenen Sachen kein Eigentum erwerben kannst?

Na dann...

zerozeus
Fragesteller
@NoName08154711

niemand kann doch beweisen ob es gestohlen ist ja, es ist auffällig aber man darf es doch erst wegnehmen wenn es bewiesen ist, das ist die frage

NoName08154711  24.06.2020, 21:32
@zerozeus

Die weggeflexte Rahmennummer ist das Indiz für ein gestohlenes Fahrrad, deutlicher geht's ja wohl nicht.

Und Du würdest Dich wundern, was die Kriminaltechnik heutzutage so alles wieder sichtbar machen kann, dazu noch die Beschreibung des Besitzers...;-)

Aber mach Du mal, Du weißt es ja eh besser.

RedPanther  25.06.2020, 17:22
@zerozeus

Wenn eine Rahmennummer sichtbar weggeflext wurde, kannst du auch als Laie davon ausgehen, dass es sich um Diebesgut handelt.

Wenn nun jemand kommt und sagt "das da ist mein Fahrrad", bist du es erstmal los. Damit es während der Beweisführung, wem es denn nun gehört, nicht versehentlich verschwindet.

Kann nachgewiesen werden, dass das Fahrrad geklaut ist, wird es dir weggenommen. Du kannst dann zivilrechtlich gegen den Verkäufer vorgehen, um dein Geld zurück zu bekommen.

Nein, ausser du sagst ich war es. Aber im normal Fall kriegst du eine Wahrung oder eine Busse (Paar Euros).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

zerozeus
Fragesteller

und wird mir das fahrrad weggenommen? (sorry das ich so viele fragen habe)

Solidi  24.06.2020, 21:19
@zerozeus

Also um eine Festnahme nach § 127 StPO muss man sich sicher nicht sorgen, weil der Täter dafür auf frischer Tat betroffen werden müsste.

Re: Entnehmen:

nur nach § 231 BGB schadensersatzpflichtig sondern möglicherweise im Rahmen eines Erlaubnistatbestandsirrtums auch wegen fahrlässiger Körperverletzung strafbar.

zerozeus
Fragesteller
@Solidi

das heist wenn sie keine nachweise finden dann darf ich es behalten und nix bezahlen, denn ich möchte sicher rumfahren ohne angst

Solidi  24.06.2020, 21:27
@zerozeus

Du weisst das die Nummer auch an anderen stellen sein kann?!

Viele haben sie einfach rein gepresst (also gefälscht).