E-Bike was gestohlen gemeldet ist für Ersatzteile?

2 Antworten

Das würde allem Anschein nach unter Hehlerei gemäß § 259 StGB fallen.

Es lohnt sich, noch einmal zu prüfen, ob die Nummer nicht doch lesbar ist. Allein die Tatsache, dass durch die Rahmennummer "gebohrt" wurde allerdings würde mich stutzig machen. So etwas macht man nur mit der Absicht, diese Nummer unkenntlich zu machen, was wiederum den Schluss zulässt, dass es nicht rechtmäßig erworben wurde.

schoenfabian
Fragesteller

Es ist so, oben ist eine Reihe mit 8 zahlen und bei Buchstaben unten sind auch zwei Buchstaben dann ist das Loch und dann wieder zwei oder drei Zahlen mehr ist da nicht und man sieht bei dem Loch nix das ist extra so glaube ich sogar so weil damit das Wasser ablaufen kann

Jel82  02.12.2021, 11:29
@schoenfabian

Eines davon ist die Rahmennummer. Diese ist nicht zweireihig. Nummer checken und dann nochmal in sich gehen.

schoenfabian
Fragesteller
@Jel82

Es sind ja 2 Zeilen...habe ich geprüft die obere... Dann die untere und die von der Polizei sagte das sieht schlecht aus..

schoenfabian
Fragesteller
@schoenfabian

In sich gehen?? Was eine dumme Antwort.. Ich weiß das ich es nicht geklaut habe... Habe genug Kohle..

Jel82  02.12.2021, 13:20
@schoenfabian

niemand sagt Sie hätten es gestohlen. Sie wissen alledings, dass damit etwas nicht stimmt, damit sind Sie in der Mühle wenn Sie es verkaufen möchten. Wenn die Polizei schon sagt, es sei gestohlen - was genau soll ich Ihnen nun noch anderes erzählen ?

Unterschlagung von Fundsachen und Hehlerei. Nein- die Rahmen Nr. ist einmalig und das Loch ist wohl ein Abfluß für Wasser