Über Rahmennummer, Wohnort finden?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Polizei kann nur dann etwas rausfinden, wenn der Fahrradeigentümer sich die Rahmennummer notiert und bei einem Diebstahl an die Polizei gegeben hat. Dann wird sie in den Sachfahndungsbestand eingegeben.

Also wenn es eine Nummer von der Polizei ist (Codierung), dann kann die Polizei den Besitzer herausfinden. Aber das machen die, in der Regel wird dir der Name nicht genannt.

wenn du nur die Seriennummer des Rades hast, dann könntest du beim örtlichen Händler nachfragen. Wenn es dort gekauft wurde, hat er eventuell die Daten des Käufers.

Lysandra13  26.10.2020, 08:34

Die er dir aber aus Datenschutzgründen nicht geben darf :)

TomBeerens  26.10.2020, 12:11
@Lysandra13

Richtig. Aber wenn sich der Fragesteller unsicher ist, ob es geklaut ist, kann eventuell der Händler den damaligen Käufer fragen. :)

Wenn der Besitzer einen Diebstahl eines Fahrrades mit dieser Rahmennummer angezeigt hat, dann musste er natürlich auch seine Adressdaten angeben, als er bei der Polizei war.

Nur wird dir die Polizei keine persönlichen Daten mitteilen, sondern nur sagen "das ist Diebesgut".

Also WENN sie überhaupt etwas rausfinden, dann höchstens über die Rechnung, die der Händler hat. Dazu müssten sie aber auch den Händler erst finden. Und dann weiß man ja nicht, ob der Erstkäufer das Fahrrad privat weiter verkauft hat. Also eine Verfolgung in diese Richtung ist fast unmöglich, meist wird dann diese Arbeit auch nicht gemacht. Wenn, dann andersrum: Der Besitzer meldet mithilfe der Rahmennummer den Verlust des Fahrrads und dann wird die Nummer in der Datenbank eingespeichert mitsamt der Kontaktdaten und beim Auffinden des Fahrrads wird dann mithilfe der hinterlegten Daten der Besitzer kontaktiert.

Naja, über die Rahmennummer könnte der Hersteller den Händler heraus finden.

Dann wüsste man, in welcher Stadt ein Rad verkauft wurde. Wenn der Händler beim Verkauf eine Rechnung auf den Namen ausgestellt hat, dann hätte man Namen und Wohnort.

Ist aber alles nur Theorie.