Pedale kaputt?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie schon geschrieben wurde würde auch ich sofort auf das Tretlalager tippen denn defekte Pedale sorgen nicht für eine ruckartige Bewegung. Diese liegt daran das in dem Tretlager so genannte Kugellager/Kugelringe verbaut sind. Die können mit der Zeit verschleißen oder aber bei einer nicht hohen Qualität auch so schnell kaputt gehen. Dann werden - ob nun Verschleiß hin oder her - nicht mehr alle Kugeln im Kugellagerring gehalten. Und bei jeder Umrundung des Tretlagers kommt es dann zu den ruckartigen Bewegung wenn man an die Stelle mit der fehlenden oder nicht mehr richtig sitzenden Kugel kommt. Wenn es schon so weit ist fliegt dir dein Tretlager eher früher als später auseinander. Du musst das also ersetzen (lassen).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
  • Pedale repariert man heute nicht mehr. Ab und zu muss man neue kaufen. Die billigsten sollte man nicht nehmen, aber für ca. 15 Euro bekommt man (ich) schon ganz gute.
  • Ruckartige Bewegungen können auftreten, wenn der Kurbelarm, auf dem das Pedal sitzt, nicht mehr fest auf der Tretlagerwelle sitzt. Dann muss die Kurbelschraube nachgezogen werden. (Bei außen liegenden Lager ist es etwas anders.)
  • Tretlager und auch kaputte Pedale verursachen ein Wackeln, Knirschen und Kraftverlust aber keine Sprünge ins Leere.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.

Also Pedale sind schnell getauscht und kosten auch nicht viel wenn es dann nicht besser wird dann wird es wohl das Tretlager sein.

Vorher kannst du ja im Stand mal fühlen ob sie Lager sich sanft drehen.

achtung beim wechseln das linke Pedal hat ein linksgewinde

Vielleicht das Tretlager. Die Pedale selbst eher nicht.

Pedal? Kunststoffpedale könnten gebrochen sein. Also welches Material fährst du? Meist kommen knackende Geräusche aus den Lagern. Hat dein Pedal Spiel? Also bitte genauere Angaben, dann kommt eventuell eine exaktere Antwort dabei rum.