Kette knackt beim Kräftigen Treten in die Pedale?

4 Antworten

Was du da schreibst ist für mich nicht wirklich nachvollziehbar. Da du schreibst, dass deine Probleme von der Kette her rühren, liegt die Vermutung nahe, dass deine Kette völlig verschlissen ist und erneuert werden muss. Eine Fahrradkette ist ein Verschleißteil, das beim Fahrrad dem stärksten Verschleiß unterliegt ist und dementsprechende Pflege und eben auch der Erneuerung Bedarf, wenn die Kette verschlissen ist. Man kann die Lebensdauer einer Kette nicht verlängern. Nach einer gewissen Laufzeit ist sie einfach fertig. Der Verschleiß Grad einer Kette lässt sich messen. So etwas macht jede Fahrrad Werkstatt kostenlos für dich. Sie können dir dann auch gleich sagen, was eine Neue kosten würde.

Da könnte es mehrere Ursachen geben. Die einfachste wäre, dass die Kette zu wenig Spannung hat. Vielleicht ist das Ritzel vorne zu stark abgenutzt. Oder das Tretlager ist durch.

Reinigst du Deine Kette und die Ritzel regelmäßig, also mehrmals im Jahr ?
Falls sie bereits feste bräunliche bzw. schmutzige Fettbeläge hat, lass sie am besten 1x im Radsportgeschäft professionell reinigen und dir dort gleich zeigen, wie du sie selbst pflegst.

Dort besorgst du dir am besten auch die dafür nötigen Bürstchen u. ggf. auch ein Kettenreinigungsgerät