Knacken und knarzen beim Treten?

3 Antworten

Wenn das solche Geräusche macht ist - wie hier schon geschrieben wurde - in aller Regel das Innenlager/Tretlager hinüber. Du kannst das recht einfach checken. Schnappe dir mal einen Kurbelarm (egal welchen) und fange mal an daran zu "Rütteln". Wenn sich dann beide Kurbelarme bewegen (damit bist nicht die Drehbewegung gemeint) und du zusätzlich Geräusche hörst ist das Innenlager hin. Manchmal kann es sein das sich die Pedale an den Kurbelarmen oder die Kurbelarme vom Innenlager lösen. Das ist aber eher selten und meistens dann der Fall wenn die Komponenten nicht sehr Hochwertig sind. Ebenfalls könnte auch das Lager in den Pedalen auch hinüber sein.

Moin,

Ergänzend zu der Tretlagerthematik möchte ich noch ganz gern anmerken, dass das Tretlager nicht zwangsläufig defekt sein muss. Hierbei kommt es auch ein wenig auf den Typ des Lagers an:

  • BSA-Lager werden eingedreht
  • Press-Fit-Lager werden eingepresst

Wenn du etwas Glück hast, kann es auch sein -sofern du ein BSA Lager hast-, dass sich das Lager gelockert hat. Dann müsstest du das Tretlager nachziehen.

Hierfür eignen sich solche Werkzeuge:

https://www.fahrrad.de/shimano-tl-fc32-innenlager-werkzeug-M174961.html

Kommt aber auf das entsprechende Lager an!

Viele Grüße

MrDog

Könnte ein defektes Tretlager sein. Aber überprüf erst mal alle Schraubverbindungen bevor du Ersatzteile kaufst.