Fahrradbeleuchtung unabhängig von in Pedale treten - gibt es das?

14 Antworten

Klar, ganz normale Fahrrad-Lampen mit Batterien. Da muss man aber eben dafür sorgen dass die Batterien voll sind, wenn man sie braucht, also entweder immer volle Batterien dabei haben, oder die Batterien aufladen wenn man weiß das man im Dunkeln unterwegs sein wird.

Der Dynamo des gezeigten Fahrrads befindet sich aber, wenn ich das richtig sehe, am Vorderrad. Das bedeutet die Lampe wird geladen, sobald sich das Rad dreht. Kannst du selbst ausprobieren, einfach Dynamo einschalten und mit der Hand das Rad drehen.

Kingnick13  06.10.2019, 18:47

Bitte mit Akku Batterien sind umweltschädlich

Kingnick13  06.10.2019, 18:54
@Andrastor

Ja aber die kann man nicht wiederaufladen und darf sich alle paar Tage neue kaufen

Andrastor  06.10.2019, 19:06
@Kingnick13

Ah, da hast du dann einen Beistrich vergessen. Dann stimme ich dir natürlich zu, Akkus sind Batterien auf jeden Fall vorzuziehen.

Neben den schon vielfach erwähnten reinen Batterieleuchten gibt es selbstverständlich auch dynamobetriebe Leuchten mit Standlichtfunktion (in der Regel über einen Kondensator)

Woher ich das weiß:Hobby

Mit einem Nabendynamo funktioniert das Licht immer dann, wenn sich das Rad bewegt, das ist nicht mit den Pedalen gekoppelt.

Oder eben, wie schon andere hier geschrieben haben, batteriebetriebene Lampen benutzen.

Klingt doof, aber Batterien gehen insoweit „immer".
Die dürfen auch wiederaufladbar sein.