Wie Pedale drauf?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Achse von dem alten Pedal muss natürlich ab. Mit einem 15er. Wenn das Rad normal aufrecht steht, sind beide Pedale nach hinten abschraubbar.

Auf den Pedalen steht rechts und links drauf, 'L' und 'R' irgendwo. Das musst du beachten. Beide Pedale werden nach vorn reingeschraubt. Man fettet das Gewinde, damit man sie später wieder abbekommt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.

An der Kurbel ist noch das halbe Pedal montiert. Du hast dort das alte Pedal nicht demontiert, sondern du hast es zerlegt.

Die Pedalachse musst du auch noch vom Kurbelarm entfernen (keine Angst, auch mal mit dem Gummihammer auf den Maulschlüssel zu hauen). Dann erscheint ein Gewinde, das sich wunderbar eignet, um dort das neue Pedal zu montieren.

Die Achse der alten Pedale muss natürlich runter: das Geheimnis ist: du hast einmal ein Rechtsgewinde. Und einmal ein Linksgewinde. Schaue dir die neuen Pedalen einfach an: dann weißt du , das du entgegen der Tretrichtung losschrauben kannst. Das kann natürlich richtig fest sitzen... Und neben dem Schlüssel auch Mal eine Verlängerung nötig machen.. viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Hobby – Fahre nur noch Rad 6000km Jahresleistung

Wie hast du das denn jetzt hinbekommen? Du hast das Pedal wie schon gesagt zerlegt. Einen 15er Maulschlüssel mit ggf längerem Arm brauchst du hier. Und ggf einen der gegen hält. Beachte bei den neuen Pedalen bitte Rechts und links..(steht auf den Pedalen mit R und L auch drauf) einmal falsch Rum reingeschraubt ist das Gewinde hin.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2016 im Fahrradbereich Tätig