E-Bike: Pedale drehen Kette nicht mit, also drehen durch ohne die Kraft über die Kette an das Hinterrad zu übertragen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, du scheinst nicht alleine mit deinem Problem zu sein. Die Foren sind voll und reichen vom falschen bis gar kein Fett an Sperrklinken bis Motorschaden.

Dir wird nichts anderes übrig bleiben als das Rad zum Fachmann zu bringen.

Vielleicht hilft dir das Forum, da sind ein paar Tips woran es liegen kann

https://www.pedelecforum.de/forum/index.php?threads/classic-tritt-ins-leere-kurbelfreilauf-im-motor-greift-nicht-mehr-sperrklinken-sind-verklebt.22637/

Woher ich das weiß:Hobby – Fahrrad fahren und Instandhaltung ist mein Hobby

Mpischi  02.07.2021, 08:40

Danke für den Stern

Wahrscheinlich ist in der Motoreinheit auch ein Freilauf verbaut, der dafür sorgt, dass die Kurbel nicht mitgedreht wird, wenn der Motor schneller läuft, als man tritt.

Diese Freilaufklinken sind entweder durch Dreck und/oder Fett fest geworden oder die Klinken sind zerbröselt oder die gegenliegende Verzahnung ist verdreckt oder abgenutzt.

Wahrscheinlich kann man das nicht selbst reparieren. Sollte aber vom Hersteller gemacht werden.

Fragebogen007
Fragesteller

Vielen Dank für Antwort, bin noch in anderen Foren am schauen. Mal schauen ob man das selber reparieren kann 👍🏾

Ritzel könnte extrem abgenutzt sein oder der Antreiber in der Hinterradnabe verschlissen

Fragebogen007
Fragesteller

Danke für die Antwort, aber leider liegtes nicht daran. Also wenn ich das ketten Blatt von Hand drehe, dann dreht die Kette mit und der der Reifen auch, aber wenn ich die Pedale bewege drehen nur die Pedale ohne das ketten Blatt mit zu drehen und dadurch dreht die Kette nicht und der Reifen bekommt keinen antrieb. Kann es sein das, dass innenlager defekt ist?