Warum ist meine Bmx Kette ungleichmäßig gespannt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Problem ist nicht dass das Kettenblatt verbogen ist, es ist einfach exzentrisch, sprich, die Bohrung ist nicht in der Mitte. Dadurch ist die Kette mal straff gespannt wie Flitzebogen, dann wieder entspannt. Im Endeffekt ist es wie ein ovales Kettenrad. Du kannst das bei abgenommenem Kettenrad relativ einfach nachmessen indem Du mit einem Meßschieber von der Bohrung bis in den Zahngrund mißt.

Glaub mir, ich hatte genau dieses Problem vor 35 Jahren schon.

Das Problem ist: sämtliche BMX-Komponenten werden billig (oder billigst) in China produziert, egal was für tolle Namen drauf stehen, und es gibt kaum Konkurrenz weil der BMX-Markt so klein ist. Das drückt die Qualität, obwohl BMX-Komponenten oft im Verhältnis zu den Herstellungskosten sehr teuer verkauft werden.

RocKsR
Fragesteller

Danke für diese Information und bringt es etwas wenn ich mir ein neues Kettenblatt kaufe ?

Ich hatte das auch schon. bei mir war ein mal der Freilauf verbogen und ein mal die Nabe. Beides müsste man sehen können aber die Nabe kann man nur tauschen was nicht gerade billig

Kettenblatt verbogen?

RocKsR
Fragesteller

Danke für den Tipp jedoch ist Mein Kettenblatt grade und es ist schon bei dem 2. Bike das selbe Problem was ich habe, Beide neu !

benisfarmer  01.09.2018, 22:47
@RocKsR

Bild oder Video zur Veranschaulichung wären vielleicht ganz hilfreich.