BMX Kette reißt?

1 Antwort

Kannst Du ein Foto der gerissenen Ketten posten? Ohne ist es schwer zu beurteilen wo das Problem liegt.

  • Reißen die Außenlaschen wo die Bolzen sitzen?
  • Oder reißen die Außenlaschen mittig?
  • lösen sich die Bolzen aus den Laschen?

Mein Verdacht ist dass die Ketten die Du verwendest billige China-Ware sind (so wie eigentlich alle BMX-Teile die man so kaufen kann, egal was drauf steht).

Praktisch der einzige verbliebene Hersteller hochwertiger 1/2x1/8" Ketten die auf BMX-Freilaufritzel passen ist der deutsche Hersteller Wippermann, Handelsname der Ketten ist Connex:

https://www.bike-components.de/de/Connex/1R8-1-fach-Kette-p76714/

Wippermann führt bei Connex Ketten zahlreiche QS-Tests durch und beantwortet auch über Email Nutzerfragen bezüglich Problemen die bei der Verwendung der Ketten auftauchen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Bre4k3y
Fragesteller

Bei einer Kette war der Bolzen noch drin, bei der anderen war eine ganze Außenlasche weg. Eine Kette war beim BMX dabei, die andere habe ich von Cult (BMX Marke - hat aber nur nen 10er gekostet)