Von 3x7 auf 1x12 was beachten?

3 Antworten

Probleme mit dem Umwerfer kann es viele geben. Sie sind nicht leicht auszuwählen. Winkel, Kettenlinie, Zähnezahl, Kapazität, Downsswing/Upswing, Downpull/Toppull - alles muss stimmen.

Dann ist es nicht ganz so leicht, sie so einzustellen, dass man alle 21 Schaltkombinationen durchschalten kann, ohne dass der Umwerfer irgendwo schleift und schließlich sollte man auch unter (etwas) Last noch auf das kleine Blatt schalten können, ohne dass die Kette bei jedem zweiten Versuch abspringt.

Nur eins passiert nicht, nämlich dass die Dinger kaputt gehen. Was machst du damit? Sicher, wenn man dagegen schlägt oder drauf tritt, sind sie hinüber, aber wer macht das?

Alte Umwerfer sind übrigens schlechter einzustellen als neue. Bei älteren hat sich bewährt, mit einem Hebel zu schalten, der nicht einrastet (nicht indexiert ist), so dass man ständig nachjustieren kann, wenn es ratscht.

Ghost hat völlig recht. Da muss ich nichts ergänzen. Du würdest nur Geld aus dem Fenster schmeißen. 3X7 ist auch ok, nur etwas umständlicher zu schalten.

PS. Auch Praktikanten in Radläden sind vielleicht überfordert, wenn es um Umwerfer geht. Besser, man macht das selber.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.
Spinni07
Fragesteller

Moin. Ja was ich da mache? Keine Ahnung. Hatte nen altus Umwerfer dran der ist mir beim schalten mit nem Schlag um die Ohren geflogen den selben wieder gekauft und der hat sich nicht einen Millimeter bewegt 3 bowdenzüge zerrissen und dann habe ich mir einen mit exakt den selben Werten geholt naja jez kannnich nurnoch 2 kettenblätter bedienen :D nun fahre ich seit einem Jahr aufm mittleren Ketten Blatt und überlege deswegen umzurüsten (weil ich es aufgegeben habe noch mehr Umwerfer zu kaufen ._.) Und da das mit den 1x12 nicht geht überlege ich auf 1x7 umzurüsten ergiebt das Sinn? Ich mein außer das mir 21 Gänge fehlen ist ja sonst nix oder? Hätte das auch Nachteile? Wie gesagt ich fahre auch wenn der Umwerfer mal gehen sollte nur aufm mittleren Kettenblatt. Ja selbst der Meister war überfordert mit dem Umwerfer:D ich mache das in der Regel selber hat auch alles funktioniert aber naja dann ist der eine halt auseinandergefallen (vernidlicht) und dann hab ich mir mal einen anbauen lassen wegen Zeit druck und so.. also würde das gehen vib 3x7 auf 1x7 umzubauen? (Fahre sowieso nur 1x7 weil in diesem Moment def Umwerfer nicht geht (bowdenzug gerissen) und finde das echt angenehm) grüße ^^

FelixLingelbach  08.06.2020, 13:14
@Spinni07

Ja, natürlich kannst du auch nur mit dem mittleren Kettenblatt fahren. Montiere die anderen beiden und den Umwerfer ab. Du brauchst eventuell Spacer für die Kettenblattschrauben oder kürzere.

https://www.bike-mailorder.de/i.d.-kettenblattschrauben-spacer-10-stueck

Probleme können auch entstehen, wenn die Kettenblätter abgenutzt sind. Hast du Alu-Kettenblätter, wirst du nicht mehr lange Freude an deinem mittleren haben.

Oder du probierst noch ein bisschen. Kostet doch kaum etwas:

https://www.nubuk-bikes.de/zubehoer/veloconnect/umwerfer-28-6-mm-fuer-42-z-sis-down-r-cl-47-5-cs-66-69/a-304161/

Die TY sind besser als die Tourney TX. Habe ich jetzt schon zweimal an Cityrädern montiert. Funktionieren wunderbar und halten auch.

Hallo Spinni, das ist leider keine gute Idee. Wie ich an deinen Fragen sehe fehlt dir der theoretische Hintergrund. 1x12 Systeme sind für 29" Räder konzipiert, dein 3x7 ist sicher ein uraltes 26" bike. Aktuelle Kurbeln haben 32 Zähne, das kleinste Ritzel hinten hat 11. Bei 32 - 11 machst du mit einer Kurbelumdrehung 2,9 Radumdrehungen, bei einem Umfang von rund 2,1m (26" bike) gibt das 6,1m Entfaltung pro Kurbelumdrehung - das sind 18 km/h bei 50 rpm

Du wirst auf deinen für 7-fach ausgelegten Freilauf auch keinen 12-fach Kranz montieren können, ebenso wirst du keinen passenden Freilauf auf die vorhandene Nabe bekommen. Ob die Kassette jetz 90 oder 300€ kostet ist einerseits eine Frage der Qualität, anderseits natürlich auch eine Gewichtsfrage.

Noch was, dein 7-fach Schaltwerk muss natürlich auch getauscht werden, ebenso der shifter. Zusammengefasst, vergiss es lieber!

Spinni07
Fragesteller

Okay. Kann ich trozdem vorne auf von 3auf 1 umrüsten? Ich habe dezent Pech was Umwerfer angeht egal ob einbauen lassen oder selber machen die gehen nach nen Monat kapput ^^" okay. Aber danke dir ^^ achja: ja ist nen 26er

ghost40  08.06.2020, 11:39
@Spinni07

Ich nehme mal an du willst einfach das größte und das kleinste Kettenrad abmontieren? Geht sicher, nur irgendwo fehlt dir dann halt eine passende Übersetzung. Entweder kommst du nicht gut auf den Berg oder dein maximale Geschwindigkeit ist zu nieder. Aber ein guter Kompromiss ist bei dieser Methode ein 38er Blatt (natürlich anstelle des mittleren Kettenblatt, damit die Kettenlinie so halbwegs passt) und hinten 36-11 oder 34-11. Ein 50 Ritzel ist da nicht notwendig aufgrund der kleinen 26" Räder.

RedPanther  08.06.2020, 12:38
@Spinni07
Kann ich trozdem vorne auf von 3auf 1 umrüsten?

12 Ritzel gehen nur mit einem Kettenblatt. Und dieses Kettenblatt ist ein anderes, als was du bisher hat. Es braucht ein spezielles Zahnprofil, damit die Kette darauf bleibt.

RedPanther  08.06.2020, 12:36
Aktuelle Kurbeln haben 32 Zähne

Es hindert ihn niemand daran, ein 34er oder 36er zu montieren.

ghost40  08.06.2020, 12:51
@RedPanther

Klar, ist aber eine Kostenfrage. Zumindest kenne ich keinen der einen directmount Kurbelarm einzeln ohne Kettenblatt verkauft (nicht mal XX1, da wird es bei SX wohl nicht anders sein :-). Du?

RedPanther  08.06.2020, 12:53
@ghost40

Warum muss es denn direct mount sein? Gibt doch auch narrow-wide-Kettenblätter für 4-Loch...

Ich habe mich entschieden von 3x7 auf 1x12 umzubauen.

Die Frage nach der Wirtschaftlichkeit hast du dir hoffentlich gestellt... Der Umbau wird teurer, als was das Rad wert ist. Das ist, wie bei einem 20 Jahre alten, rostigen Golf noch an ein 5000€-Sportfahrwerk und neue Alufelgen zu denken.

Jetzt hakt es jedoch an der kasette. Was muss ich beachten? Kann ich irgendeine für 90€ nehmen?

Ich würde sagen, dass du markenrein bleiben solltest. Sprich, wenn du eine Shimano-Schaltung verwendest, solltest du auch eine Shimano-Kassette verwenden.

Innerhalb der Marken sind die Unterschiede eher bei Materialwahl, Oberflächenveredelung und Gewicht zu sehen. Wenn du da keine besonderen Ansprüche hast, kannst du also wählen was du möchtest.

Was muss ich beim Freilauf beachten? (Habe gehört es gäbe 7er 8er 9er 10er etc etc freiläufe)

Ganz so schlimm ist es nicht. Es gibt die alten Freiläufe für Schraubkassetten, wobei ich meine dass da die 7-fach noch dazu gehören könnte. Für 8/9/10-fach Kassetten gab es lange Zeit eine gemeinsame Art von Freilauf, auf den die Kassette aufgesteckt wurde.

Bei 11-/12-fach kochen Shimano und Sram jetzt jeweils ihr eigenes Süppchen; jede Marke hat da ihren eigenen Freilaufstandard. Die jeweils anderen sind nicht kompatibel. Es gibt aber von Sram noch 11-/12-fach Kassetten mit einem 11er als kleinstem Ritzel, die mit dem 10-fach-Aufsteck-Freilauf kompatibel sind.

Wenn du jetzt deine 7-fach Kassette noch als Schraubkranz hast, brauchst du auf jeden Fall einen anderen Freilauf. Und wirst wahrscheinlich für deine Nabe keinen passenden finden.

Wenn du eine Steckkassette hast, kannst du z.B. eine Sram PG-1230 Kassette (NX Eagle, 11-50 Zähne) verwenden.

Wenn du eine 12-fach Kassette von Shimano oder was von Sram mit 10 Zähnen als kleinstem Ritzel möchtest, brauchst du aber in jedem Fall einen neuen Freilauf.

und giebt es irgendwie Unterschiede bei der kasette?

Natürlich. Sram ist wieder auf ein Schraubsystem gegangen, Shimano hat den bekannten Steck-Freilauf quasi gekürzt und schraubt die kleinen Ritzel an die größeren dran...

Wenn ich das Ketten Blatt wechsel kommt natürlich der Umwerfer weg. Ist eine kettenführung zu empfehlen?

Dort, wo es dir mit der 3x7 nicht ständig die Kette abgeworfen hast, wirst du bei Verwendung des richtigen Kettenblattes wahrscheinlich gut ohne Kettenführung auskommen. 3x7 ist ja nun auch nicht mehr das neueste und wirft die Kette viel schneller ab, als die letzten Generationen von 3x10.

Und welche Zahn Anzahl beim Kettenblatt ist ideal?

Das musst du selbst wissen. Wir wissen ja nicht, wie schnell du fahren möchtest. Ob dein Fokus mehr auf dem Klettern bergauf liegt oder auf dem Tempobolzen bergab. Und wie deine Trittfrequenzen so sind.

Spiele da doch mal mit dem Ritzelrechner herum.

Du solltest dich außerdem damit befassen, was die Kettenlinie ist. 12-fach Schaltungen sind auch in dieser Hinsicht deutlich empfindlicher als ältere Systeme. Sprich: Wenn du einfach dein einzelnes Kettenblatt an die vorhandene Kurbel schraubst, kann es gut sein dass es zu weit innen oder außen ist und die Schaltung ständig rattert.

Spinni07
Fragesteller

Die Frage nach der Wirtschaftlichkeit hast du dir hoffentlich gestellt...

Nee. Ich würde das Zeug geschenkt bekommen da ein bekannter genau das nur umgedreht gewechselt hat sprich 1x12 zu 3x7.

Vielen Dank für deine Mühe ^^