Wie wechselt man diesen Schraubkranz?

2 Antworten

Die sitzen oft schweinefest. Schritt 1: Von vorn und von hinten mit einem Kriechöl (WD-40, Ballistol) einsprühen oder -pinseln. Schritt 2: Den Hebel verlängern. Ich benutze dazu einen riesigen Ringschlüssel. Dein Werkzeug ist viel zu kurz. Schritt 3: Einen Freund bitten, dir zu helfen, z. B. das Rad festzuhalten. Darf gern ein paar Pfund zu viel drauf haben dieser Freund ;-).

In der Werkstatt würden die das Werkzeug, die Nuss, in einen Schraubstock einspannen und dann das ganze Rad als Hebel benutzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.
Ruass
Fragesteller

Aber das ist ein Schraubkranz und keine Kassette, richtig?

treppensteiger  16.07.2023, 21:48
@Ruass

Ja, das ist ein Schraubkranz, der Freilauf wird (im Ritzelblock fixiert) mit abgezogen.

Abzieher innen Schraubstock spannen und dann im. wahrsten sinne des wortes am Rad drehen (hebelwurkung) 😛😉🤣