Einbaukühlschrank gegen "normalen" tauschen

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist nicht so ganz einfach, denn du weißt sicherlich nicht, wo der Küchenmonteur die Schränke miteinander verschraubt hat. Auf jeden Fall benötigt der Apothekerschrank eine sichere Wandbefestigung, das heißt, wenn er jetzt momentan nur durch den Kühlschrankumbau seinen Halt bekommt, musst du ihn mit zwei Winkeln an der Wand gefestigen. Danach kannst du den Kühlschrankumbau entfernen. Bedenke jedoch, dass der Standkühlschrank 1. tiefer ist und 2. ein paar cm von der Wand wegstehen muss. Er wird dir also auf jeden Fall über die Küchenfront hinausschauen. Auf dem Standkühlschrank darf natürlich kein anderer Schrank montiert werden, da dieser die Lüftung verdecken würde.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite seit 35 J. im Bereich Küchenplanung und Montage
maryninchen
Fragesteller

Ok, dann baue ich am Besten erst das TKkombi aus, schaue, wo der Apothekerschrank befestigt ist und mache zur Not oben zwei Winkel ran!? Von oben kann ich leider nichts sehen (aber vielleicht erfühlen). Vielen Dank @Nolti :-)

Nolti  12.05.2010, 10:45
@maryninchen

Genauso würde ich es machen. Und Vorsicht- wenn der Apothekerschrank nicht mehr mit dem nebenliegenden Schrank verschraubt ist und nicht an der Wand befestigt ist, darfst du nicht die Front herausziehen. Sonst fällt dir der ganze Schrank nach vorne um.

maryninchen
Fragesteller
@Nolti

Auf der anderen Seite ist der Apothekerschrank mit den oberen Hängeschränken mit 6 Schrauben und mit den unteren Schränken mit 6 Schrauben verbunden. Genügt das; vielleicht brauche ich am Apothekerschrank oben ja keine Winkel in die Wand bohren?

maryninchen
Fragesteller
@maryninchen

Hab mal ein Foto von dem Teil auf meinem Profil hoch geladen :-)

Nolti  20.05.2010, 18:14
@maryninchen

Es ist ein ziemlich hoher Apothekerschrank, daher würde ich trotzdem einen Winkel setzen- ich gehe da immer lieber auf Nummer Sicher

Nolti  16.06.2010, 16:29
@Nolti

Danke für den Stern. Ich hoffe, deine Umbauaktion war erfolgreich.

maryninchen
Fragesteller
@Nolti

Ja, hat alles bestens geklappt ;-) Vielen Dank

Klar geht das. Warum sollte das nicht gehen ?

maryninchen
Fragesteller

Naja, nicht, das etwas zusammen fällt :-) Weiß doch nicht, ob der Rest hält...bin ein handwerkliches Embryo...

Nolti  11.05.2010, 21:59
@maryninchen

Ganz so einfach ist es auch nicht- besonders wenn man keine Ahnung von Küchenmontage hat.