Einbaukühlschrank - wie kommt man an das hintere Gitter, um es mal zu putzen, weil der Kühlschrank nicht mehr kühlt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Kühlschrank ist gewöhnlich mit zwei oder vier kleinen Schrauben rechts und links oder nach oben und unten am Schrank befestigt. Die Schrauben findest Du bei geöffneter Tür. Ggf. musst du eine Verblendung abnehmen (Das ist bei jedem Modell etwas anders).

Dann lässt sich der Kühlschrank nach vorne aus dem Schrank herausziehen. So kommst du z. B. auch an das Anschlusskabel.

Wenn der Kühlschrank nicht mehr kühlt, aber der Kompressor noch läuft, ist meistens das Thermostat sehr verstaubt oder kaputt. In diesem Fall lohnt sich (vielleicht) eine Reparatur. Läuft der Kompressor nicht mehr, ist zuerst die Stromzufuhr und ggf. eine Sicherung davor zu kontrollieren, also ob er überhaupt Saft hat. Wenn das alles passt, aber der Kompressor kaputt ist, lohnt sich die Reparatur nicht mehr. Der Kompressor dürfte das teuerste Bauteil am Kühlschrank sein. Ebenso lohnt sich eine Reparatur nicht mehr, wenn die Kühlflüssigkeit fehlt.

Nebenbei bemerkt, es ist übrigens sehr wichtig, dass bei einem Einbaukühlschrank die Luftzirkulation nicht beeinträchtigt ist; z. B. in dem irgendwas auf dem Gitter oben hinten draufliegt.

Bei einem sehr alten Kühlschrank ist meistens ohnehin eine Neuanschaffung ratsam. Oftmals amortisiert sich so ein Neugerät schon nach 2 bis 5 Jahren, je nach Ausführung, da sie erheblich weniger Strom verbrauchen. Aus diesem Grund ist oftmals eine Reparatur kaum noch lohnenswert, bei Nonameprodukten meistens gar nicht mehr.

Hallo anonymos987654

Ein verstaubtes Gitter ist nicht schuld wenn der Kühlschrank nicht mehr kühlt.

Entweder es läuft der Kompressor nicht mehr (den Kompressor hört man laufen). Wenn er nicht mehr läuft kann der Fehler am Thermostat, der Elektronik oder an einem defekten Kompressor liegen (wenn es am Kompressor liegt ist eine Reparatur nicht mehr zu empfehlen)

Wenn der Kompressor läuft und der Kühlschrank nicht kühlt dann ist die Kühlflüssigkeit ausgelaufen. Dann ist eine Reparatur nicht mehr zu empfehlen

Gruß HobbyTfz

Wenn der Kühlschrank nicht mehr kühlt, liegt wohl eher ein Defekt vor als ein verstaubtes Gitter.

Man kann den Kühlschrank einfach nach vorn herausziehen.