Kühlschrank kühlt, aber unregelmässig?

2 Antworten

Läuft der kühlschrank eventuell im Dauerbetrieb, und bekommt bei warmen Wetter und bei häufigem öffnen die Temperatur nicht weiter runter. (Altersschwäche)?

Bignoise
Fragesteller

der Fehler besteht seit längerer Zeit, nicht erst seit der Sommerhitze. Im Einpersonenhaushalt wird die Tür auch nicht allzu oft geöffnet. Läuft nicht dauernd, Kompressor schaltet sich ein und aus. Die Kühlleistung an sich ist ja o.k.

Nochmal zum besseren Verständnis:

bei eingestelltem Regler (Potentiometer auf der Steueplatine) bleibt die Kühltemperatur nicht konstant. Mal einige Grad zu hoch, dann wieder zu niedrig.

Gefrierfach von minus 16° bis minus 22°

Kühlfach zwischen plus 10°bund plus 6°

Kann das am elektronischen Fühler liegen?

Hallo Bignoise

Mit größter Wahrscheinlichkeit ist die Heizung des Temperaturfühlers ausgefallen.

Kühlschränke der  Klimaklasse  SN  haben  daher  häufig  eine  Heizung  in  Nähe  des  Thermostates  im  Kühlraum  von  ca.  8 Watt.  Manchmal  wird  einfach  die  Glühlampe  (üblich:  15 Watt)  nicht  ausgeschaltet,  um  die  Betriebstemperatur  von  der  Klimaklasse  N  auf  SN  zu  erweitern.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung