kühlschrank kühlt zu stark

3 Antworten

Also das Thema Kühlschrank ist wohl ein größeres, ich schreib mir hier den Wolf. Wenn ein Kühlschrank erwiesenermaßen zu kalt macht (Das kann man mit einem billigen Fernthermometer (Ebay unter 4 Euro) genau feststellen, dann lohnt sich ein neuer Thermostat (Immer auf den Temperaturbereich und die Bauform achten- Kommt das Kapilarrohr unten oder oben raus aus dem Thermostat). Und bitte, ein 3-Sterne-Kühlschrank braucht keinen Thermostat mit warm ein minus 18 Grad und weniger, sondern es genügt warm ein minus 10 oder minus 12 Grad vollständig. Und kalt aus sind minus 24 oder25 Grad auch genug. Klabauterehrenwort. Denn diese Werte gelten nicht für den Kühlraum bzw. das Gefrierfach sondern für das Kapilarrohr als Prüfinstanz. Zur Überbrückung kann man eine Zeitschaltuhr verwenden, funktioniert echt gut. 15 Minuten ein und 45 - 60 Minuten aus, je nach Gerät. Denn wie im richtigen Leben gilt auch bei Kühlschränken: Zeit gewinnen ist wichtig und spart meistens Geld.

Eine der Ursachen (ehrlich gesagt fällt mir zZ keine andere ein) ist tatsächlich der Thermostat .

Aber du kannst ja leicht feststellen ob der abschaltet oder nicht.Einfach mal längere Zeit drauf auchten ob der Kompressor ständig läuft oder auch mal ausgeht.

ist das Gefrierfach vereist? Hatte das auch mal, nach abtauen und erneuten anschließen ging es wieder.

kaeisseler
Fragesteller

Nein, das Gefrierfach funktioniert und ist nicht vereist .