Bei meinem BMX wird die Kette locker?

2 Antworten

Bei einem ovalen Kettenblatt brauchst du einen Kettenspanner. Also einen Hebel mit einem Röllchen, wodurch bei der Kurbelumdrehung der veränderliche Umfang des Kettenblatts korrigiert wird.

Willst du ohne Kettenspanner auskommen, musst du ein rundes Kettenblatt verwenden.

Blöde Frage (ich hab von BMX nicht viel Ahnung): Wozu hat man an einem BMX ein ovales Kettenblatt? Das hat man an anderen Fahrrädern normalerweise, um den Krafteinsatz über die Tretbewegung hinweg ökonomischer zu gestalten, i.S.v. leichter über den Totpunkt zu kommen. Dürfte beim BMX jetzt nicht das ausschlaggebende Kriterium sein?

Mit nem Kettenspanner von einer Kettengangschaltung.

Wieso nimmst du kein rundes Kettenblatt?