Angst beim Fahrrad fahren?

teures* nicht tenures.

2 Antworten

Wenn du kein Baumarkt Fahrrad kaufst hast von einem Fahrrad länger was . Im Fachhandel kaufen eines Gutes Trekking Fahrrad gibt es ab 399 € 798 Mark.

Wenn nicht gerrade 150 Kilo wiegst passiert garnix . Der Rahmen oder die Gabel bricht nicht die Fahrräder sind sicher. Treppen runter fahren sollte man nicht dann stürzt man auch nicht.

EnderFragt4
Fragesteller

Trekking Räder sind ja noch billiger gemacht......

PSN77  15.04.2020, 00:21
@EnderFragt4

Es ist zum Fahren gemacht 2500 für ein Fahrrad Kaufe dir lieber Motorrad dafür.

EnderFragt4
Fragesteller
@PSN77

Ne eben nicht.... Wer sich ein Enduro oder ein BMX zum fahren holt ist entweder reich oder komplett dumm.

DHRider  15.04.2020, 01:20
@EnderFragt4

Sollte man sich ein Enduro dann zum Schieben holen oder wie muss ich das verstehen ? Mit einem Enduro fährt man doch schließlich auch 😂😅 .

Und zwischen einem 2500€ Enduro und BMX liegt ein ganz schöner Unterschied .

2500€ für ein BMX ist sehr teuer und für ein Enduro bekommt man dafür neu eher das günstigste Modell .

EnderFragt4
Fragesteller

Aber man sieht, dass du 0 Ahnung von diesem Sport hast.

Also ich bin jetzt 27 und fahre seit ich 14 bin DH und Enduro , sowie Dirtjump . In den Jahren habe ich mir schon die ein oder andere Verletzung zugezogen aber das hält mich nicht davon ab weiterzumachen . In so einem Extremsport gehören Unfälle und Verletzungen dazu , auch wenn es nicht schön ist . Du wirst kaum einen Profi finden , der sich noch nie einen Knochenbruch zugezogen hat .

Wenn man allerdings immer mit der Angst fährt , sich etwas brechen zu können oder zu stürzen , dann macht man meist mehr Fahrfehler .

Lege dir gute Schutzausrüstung zu , falls du noch keine hast , damit kann man viele Verletzungen verhindern .

Mit dem Vorderrad zuerst landen und aufs Gesicht fliegen ist auch schon so gut wie jedem mal passiert . Das Gefühl ist zwar echt eklig aber mit Full Face Helm und ausgestreckten Armen geht das .

Dass ein Carbonrahmen bricht ist zwar möglich aber dazu muss er schon extrem hart belastet werden , jeder moderen Rahmen aus Carbon überlebt übliche Downhillstrecken .

Grundsätzlich solltest du wirklich nur das fahren , das du kannst und immer weiter an deiner Technik arbeiten . Je besser du fährst , desto weniger wirst du auch Stürzen .

Mit der nötigen Ausrüstung sind schwere Verletzungen schon eher unwahrscheinlich .

Das man mit den Weichteilen auf dem Rahmen landet ist zwar sehr unangenehm aber meist nur ein kurzer Schmerz , deshalb würde ich mich nicht vom Biken abhalten lassen .

Eine Option wäre wohl deinen Rahmen mit Styropor oder etwas ähnlichem zu ummanteln 😂 ist natürlich nur Spaß

Lass dich nicht durch die Angst vor Stürzen vom Biken abhalten und viel Spaß auf den Trails

Lg

Woher ich das weiß:Hobby – Ich fahre seit 13 Jahren Downhill und Freeride
EnderFragt4
Fragesteller

Dein häufig benutztes Wort war “anhalten”. Kannst ja gerne mein bike reparieren lassen (300€), dann fahr ich gerne weiter^^

DieLangeweile  15.04.2020, 01:13
@EnderFragt4

Du erzählst also hier, was du für ein teures fahrrad hast, und hast es nichtmal geschafft, in einem jahr 300€ aufzutreiben? Hat da jemand seine finanzen nicht im griff? Wenn du dir sowas nicht leisten kannst, solltest du vielleicht nicht so ein fahrrad fahren. Fullys, und generell mountainbikes sind nunmal teuer. Nicht nur bei reperaturen, sondern auch bei einfachen wartungsarbeiten

EnderFragt4
Fragesteller
@DieLangeweile

?

Hab nur kein Bock da so viel Geld rein zu stecken. Da ich es günstig auf eBay gekauft hab und da schon soooo viel kaputt gegangen ist.

Hoer auf zu urteilen, wenn du die Geschichte nicht kennst! Vielleicht solltest Ja du dich von dieser Platform fern halten.

DHRider  15.04.2020, 01:24
@EnderFragt4

Wenn du 2500€ für ein Enduro ausgegeben hast und es ständig kaputt ist , dann hast du dein Geld wohl in Schrott investiert .

Eventuell würde ich mir in deiner Situation mal Gedanken machen , wie ich mit dem Fahrrad umgehe und ob ich es vernünftig warte . Ein Fahrrad geht nicht grundlos kaputt .

Und nein deine 300€ Rechnung darfst du schön selber bezahlen . Deine Frage war es , ob deine Angst zu fahren begründet ist und ich habe dir darauf eine anständige Antwort gegeben .

Lustig finde ich nur , dass ich das Wort anhalten nicht ein einziges Mal in meiner Antwort verwendet habe .

Was genau an deinem Fahrrad ist denn kaputt und um was für ein Bike handelt es sich überhaupt ?

DieLangeweile  15.04.2020, 01:25
@EnderFragt4

Hast du mal bevor du irgendwas kaufst geguckt, was so folgekosten sind? Bei einem günstigen gebrauchten rad, vorallem einem fully, was man für sportbetrieb verwendet sind 300€ ja noch entspannt. Ich weiß noch, was ich alles in mein altes xc fully gesteckt hab, bis ich dann endlich wirklich mal für 2000€ ein enduro gekauft hab