Rahmenbruch verhindern?

3 Antworten

Der bricht entweder, weil er zu stark belastet wird oder weil der Rahmen beschädigt ist. Oder eben beides.

Also solltest du dein Enduro im vorgesehenen Einsatzgebiet verwenden und nicht zu hohe Sprünge damit machen. Nach einem Sturz solltest du den Rahmen auf Beschädigungen wie Risse oder starke Dellen untersuchen, die die Stabilität beeinträchtigen.

Artur754678574
Fragesteller

Ich springe nicht diese 2 - 3 Meter ode mehr :)

Nicht zu hoch springen (auch ein Enduro ist kein Flugzeug), zusehen dass du gut landest.

Nicht mit nem beschädigten Rahmen fahren, erst recht nicht mit nem Carbonrahmen, der beschädigt sein könnte (Carbonrahmen können kaputt sein, ohne dass mans außen sieht, z.B. wenn sie in nen Montageständer eingeklemmt wurden).

Man muss akzeptieren, dass Fahrradrahmen einen Nutzungsbereich haben, und sie nicht zwangsweise halten, wenn man sie außerhalb dieses Rahmens betreibt. Normalerweise bricht ein Rahmen, der nicht vorgeschädigt ist, aber nur bei außergewöhnlicher Misshandlung.

Du darfst auch nicht vergessen: Die Fail-Videos sind das Extrakt aus den Unfällen, die richtig blöd gelaufen sind. Du siehst durch die Crash-Videos nicht, dass man normalerweise für jeden Unfall, bei dem überhaupt was kaputt geht, mindestens 10-20 Stürze hat, bei denen gar nichts kaputt geht und man einfach weiterfährt. Und so oft stürzt man ja eigentlich auch nicht.

Artur754678574
Fragesteller

Ich bin bis jetzt mit meinem Fully nicht gestürzt.

RedPanther  22.04.2018, 15:36
@Artur754678574

Und wenn du dir jetzt überlegst, dass auch Carbonrahmen einiges aushalten, bevor sie Schaden nehmen (meist mehr, als es braucht um ne Beule in nen Alu-Rahmen zu bekommen), dann kommst du dazu, dass ein Schaden am Rahmen kein alltägliches Ereignis ist. Wenn du jetzt noch etwas aufpasst, was du für Sachen fährst und dass du im Montageständer immer nur die Sattelstütze einklemmst, dann solltest du wirklich keinen Grund haben, dir wegen eines Rahmenbruchs Sorgen zu machen.

(Grundsätzlich muss man aber damit leben, dass es jederzeit passieren kann, dass das teure Bike nach einem besonders blöden Sturz und mit viel Pech ein Haufen Schrott ist.)

Varhindern kannst einen Rahmenbruch nicht, mir ist auch schon ein Rennrad auf Asphaltstraße gebrochen.

Du kannst aber an der Wahrscheinlichkeit arbeiten. Dein Gewicht reduziern, Mit den Oberschenkeln als Stoßdämpfer arbeiten, keine zu harten Sprünge,. Vernunft walten lassen.