Ist ein MTB Enduro das richtige?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde die hier eher ein Cross Country Bike empfehlen. Es ist wesentlich leichter als ein Enduro und erfüllt auch alle Deine Anforderungen.

Ob als Hardtail oder als Fully ist eine Frage des Geldbeutels. Ein Fully bietet den meisten Comfort bei gutem Gewicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Fahre seit 30 Jahren Mountainbike mit Werkstatt.
GlenSA
Fragesteller

Danke für die Antwort, ich informiere mich mal mehr bzgl. Cross Countries :D

Das klingt für mich so, als wenn ein Enduro deutlich überdimensioniert wäre.

Für das, was man an Sprüngen und Tricks auf der Straße machen kann, reicht ein einfaches 100 mm Hardtail vollkommen aus. Erst wenn die Sprünge höher werden als kniehoch (ohne sanften Landungshügel), bist du damit am Ende.

Eine Hinterradfederung ist zwar angenehm und bügelt im Gelände diverse Fahrfehler aus, macht Tricks aber sogar schwerer. Wenn du z.B. den Wheelie lernen willst, musst du das Kippen des Fahrrades auch noch schaukelnderweise ausgleichen. Generell besteht der Zweck einer Federung eher darin, das Rad auch bei Baumwurzeln, Steinkanten o.ä. möglichst lange am Boden zu halten und zu vermeiden, dass es irgendwie drüber hoppelt. Es ist also eher eine Traktionshilfe als für den Komfort oder für den Style.

Also ich hab nicht unendlich viel Expertise in diesem Gebiet aber ich mache genau das gleiche und bei mir passt ein Hardtail von Radon (Radon Cragger 7.0) (keine Werbung) das ist meines Erachtens mehr als gut für diesen Zweck ansonsten würde ich noch nach Preiswerten Dirt Junp Bikes auschau halten da diese unter anderem für solche Straßentricks ausgelegt sind.

Woher ich das weiß:Hobby