MTB Enduro zusammenstellen?

1 Antwort

Von Experte Kingnick13 bestätigt

Man kann z.B. bei Propain die Konfiguration seines Bikes anpassen.

Generell macht das "Teile einzeln zusammen kaufen und ein Bike aufbauen" finanziell eigentlich keinen Sinn. Du bezahlst locker 50% Aufschlag für ein gleichwertiges Bike.

Du kommst deutlich günstiger weg, wenn du dir ein Komplettbike kaufst, das möglichst nah an deinen Präferenzen liegt, und dann 1-2 Komponenten durch deine Wunschkomponenten ersetzt. Dadurch, dass es weiterhin enorme Wartezeiten auf viele beliebte Komponenten gibt und nicht wenige Käufer sofort was brauchen/wollen, lassen sich für "neu vom Komplettbike demontierte" Teile auf dem Gebrauchtmarkt auch wirklich gute Preise erzielen.

Gibt es dafür Website, die einem sagen kann, welche teile mit welchen kompatibel sind. So ähnlich wie bei Alternate und Computern?

Nicht dass ich wüsste. Wäre auch schwierig, weil es so unzählige Modelle gibt und sich Montagepunkte, Sattelstützendurchmesser o.ä. auch mal bei den kleinen Modellpflegen ändern können. Und dann ist wegen o.g. Preisdifferenz die Zahl derer, die sich Bikes komplett individuell zusammen stellen, dermaßen klein dass sie am Markt keine Relevanz hat.

Wobei jemand, der genug Wissen hat um sich ein Bike aufzubauen, normalerweise auch in der Lage sein sollte, Produktbeschreibungen zu lesen und zu schauen, was zusammen passt und was nicht. Wenn man sich auf einen Rahmen festgelegt hat, wird es überschaubar.