Was ist der Unterschied zwischen einem Downhill MTB fully und einem Enduro MTB fully?

5 Antworten

Mit einen DH fährt man eigentlich nur berg ab und macht paar sprünge und Enduro MTB Da fährt man über berge also hoch und runter und man hat eine Dämpfer position die für tal fahrten und so gut gemacht ist

Woher ich das weiß:Hobby

Der Federweg.

Beides sind zwar Fullys, also mit Federgabel und Dämpfer, allerdings beträgt der Federweg bei einem Downhill Bike an der Front 200 mm und es ist eine Doppelbrückengabel, beim Enduro sind es 140-170 mm Federweg (meine Grenzen; ist nicht genau genormt).

Downhill Bikes haben immer 1-fach Schaltungen (nur ein Kettenblatt) und eine Kettenführung, um das Abspringen der Kette zu verhindern. Enduros haben heutzutage zwar auch meist nur ein Kettenblatt, können aber auch zwei oder drei haben. Die Kettenführung ist bei manchen Modellen dran, bei manchen nicht.

Außerdem sind DH Bikes schwerer, da sie stabiler sein müssen. Des Weiteren ist die Übersetzung anders gewählt. Deshalb (und wegen des Energieverlusts durch den Federweg) kann man mit einem DH Bike nur bergab fahren, mit einem Enduro rauf und relativ heftige Trails bergab (nicht so extrem wie mit einem DH Bike).

Die Reifen sind bei DH Bikes meist breiter für mehr Grip (dadurch steigt allerdings auch der Rollwiderstand). Die gesamte Geometrie des Rahmens ist beim DH Bike auch eher für Abfahrten ausgelegt. Der Sattel ist meist ganz unten für mehr Bewegungsfreiheit.

Bei Enduros ist meist eine absenkbare Sattelstütze verbaut, um bergauf pedalieren zu können und bergab auch die Bewegungsfreiheit zu haben (da senkt man ihn ab).

Das Enduro ist vielseitiger einsetzbar, das DH Bike eher fürs Grobe und den Bikepark mit den großen Sprüngen gemacht.

Justboy2003
Fragesteller

Danke, jetzt weiß ich auch welches bike für was ausgelegt ist.

Bei einem Enduro hat man einen Federweg von 150-175 mm und bei einem Fully 100-120.

Woher ich das weiß:Hobby