Fully Mtb Däpfer Waagerecht vs Senkrecht?

3 Antworten

Eigentlich nicht.

Das ansprechverhalten wird vom Rahmen und der Dämpfer Abstimmung auf den Rahmen bestimmt.

Die Schmierung ist eh immer die gleiche, das Öl verteilt sich sowohl in Luftdämpfer (3ml zur Schmierung) als auch in Stahldämpfern (da sollte möglichst keine Luft im Öl sein) und luftunterstützten Stahldämpfern (wie der Fox Dhx 4.0, da sollte aber im Öl auch keine Luft sein, der muss beim Service bestenfalls im Ölbad zusammengebaut werden).

driftboy
Fragesteller

Warum die Schmierung und Luft das war doch eharnicht meine Frage?

Bike1234906  10.06.2020, 17:26
@driftboy

Doch, im Prinzip schon. Ich habe sogar über deine Frage hinaus geantwortet.

Wenn du nichts über Luft und Öl wissen wolltest, dann beantwortet der erste Teil deine Frage, nämlich dass die Dämpfer mittels Shims etc auf den jeweiligen Rahmen abgestimmt werden, sodass dieser das optimale Verhalten bekommt.

driftboy
Fragesteller
@Bike1234906

Ok warum haben dann manche dämpfer noch so eine kleinere Kartusche?

Wenn du den zweiten behälter der neben dem dicken ist meinst (ich hoffe so ist es ersichtlich was ich beschreibe), das ist ein ausgleichsbehälter für das Öl. Das Öl kann dort zu einem gewissen Teil hineinfliessen, wobei der ausgleichsbehälter zweigeteilt ist. Von der einen Seite fließt das Öl dort hinein, auf der anderen Seite wird Luft komprimiert. So wird das ansprechverhalten nochmals verändert. Bei einem alten dhx 4.0 ist das easy zu servicen, die neueren Dämpfer sind da etwas schwieriger.

driftboy
Fragesteller

Ist das besser mir so einem Behälter oder reicht auch ein rockshox dämpfer ohne das?

Ich fahre in meinem Oldschool Norco den DHX 4.0 Stahlfeder mit Ausgleichsbehälter, und in meinem Newschool Lapierre den Rock Shox Deluxe Luftfeder ohne Ausgleichsbehälter. Mit Ausgleichsbehälter hast du zwar ein paar mehr Einstellungmöglichkeiten mehr, aber ohne tut es genauso. Die Frage ist halt auch immer ob man es braucht. Wenn du Rennen fährst eher, als wenn du die heimischen Trails und ein paar Bikeparks abklapperst.

Bike1234906  11.06.2020, 08:14

Ups... Das sollte die Antwort auf deinen letzten Kommentar sein, ob man den Ausgleichsbehälter braucht oder nicht 😅