Gebrauchtes Enduro aus Carbon kaufen?

Der Verkäufer meinte auch das er den Dämpfer auch ausgetauscht hatte da er kaputt gegangen isf, das klingt mir bisschen danach als hätte er nicht gut auf das Fahrrad aufgepasst....?

2 Antworten

Doch, der Dämpfer kann schon mal kaputt gehen. Du solltest einfach darauf achten, dass das carbon keine risse hat. Die sieht man teilweise fast nicht. Ich hatte auch mal ein YT Capra und war recht zufrieden damit. Also ist sicher kein schlechter kauf, wenn es in gutem zustand ist.

Gutefragenut21
Fragesteller

Ja vielen Dank schonmal, genau das bike ist 3 Jahre alt wie gesagt und ich schaue es mir mal an. Hattest du ein rahmenriss und wie erkennt man die genau oder wo sind gerne mal Risse....? Dankee😊

Schau mal die Innenseite der Kettenstrebe im Bereich Kurbel/Kette an.

Wenn da mal die Kette heruntergesprungen ist, kann dort ein Schaden auftreten!

Ich persönlich würde kein gebrauchtes Enduro aus Carbon kaufen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Radsport - Rennrad Marathon - MTB für Schmuddelwetter

Gutefragenut21
Fragesteller

Und warum würdest du kein gebrauchtes aus carbon kaufen. Aluminium ist ja wahrscheinlich eigentlich das es bricht

Hayns  15.12.2023, 16:36
@Gutefragenut21

Weil Du bei Carbon etwaige Schäden nicht sehen kannst.

Die Betonung lag auch eher auf Enduro (Einsatzbereich).

Aluminium kommt bei mir gar nicht infrage, da Aluminium zu hart, zu unkomfortabel ist.

Gutefragenut21
Fragesteller
@Hayns

@hayns also ist carbon gut und ich sollte es nehmen, ich habe bedenken wenn ich es kaufe und dann ein Unfall im bikepark habe oder sowas das es reißt und ich ein neues brauche. Könntest du mir nochmal des weng genauer alles sagen

Hayns  15.12.2023, 17:17
@Gutefragenut21

Im Einsatzbereich Enduro unterliegt ein Bike den allergrößten Ansprüchen bzw. Belastungen > maximale Downhill Performance, Speed und satte Drops!

Daher würde ich persönlich überhaupt kein gebrauchtes Bike aus diesem Einsatzbereich kaufen - egal aus welchem Material.

Du weißt nicht, was damit alles passiert ist. Du kannst als Laie nicht alle etwaigen Schäden sehen.

Gutefragenut21
Fragesteller
@Hayns

Also der Typ ist 13 und damit nur pumptrack gefahren und es macht ihm kein Spaß mehr, ich glaube ich nehme das carbon bike. Hat auch fast so viel Risiko wie alu, was meinst du dazu @Hayns

Hayns  15.12.2023, 20:35
@Gutefragenut21

Da Du eine Alternative hast,

Zitat Gutefragenut21:
...oder sollte ich mir direkt ein neues kaufen, das wäre auch eine möglichkeit.

kann ich Dir nur zu einem Neukauf raten, dabei habe ich ein gutes Gewissen.

Weder den Verkäufer noch Dich kenne ich, wie soll ich Dir mit gutem Gewissen zu einem solchen Kauf raten - das geht nicht.

Ich selber hatte mir vor Jahren ein gebrauchtes Rennrad aus Carbon gekauft. Das Rad war neu, 300 km gefahren. Kaufvertrag lag vor, Garantie war ebenfalls noch.

Der Kollege war krank geworden und konnte nicht mehr fahren, sogar seine teuren Radschuhe hat er mir geschenkt, die brauchte er ja nicht mehr.

Solche Ausnahmen gibt es. Das hatte ich auch nur deshalb gemacht, weil mein Wunschrad zu lange Lieferzeit hatte, die nicht einmal wegen Corona sicher war.

Da Du kein Anfänger bist, und das Geld hast, rate ich zum Neukauf.

Gutefragenut21
Fragesteller
@Hayns

Also bei einem Neukauf würde mir dann nur das alu antun da mir carbon neu ehrlich viel zu teuer ist. Sollte ich es mir mal anschauen und mal bisschen merken wie der Typ drauf ist ob er gut mit dem bike umgegangen ist

Gutefragenut21
Fragesteller
@Gutefragenut21

Wenn ich ein neues kaufe dann würde das yt capra 1 in Frage bei mir kommen, es kostet 2700 Euro neu aber hat natürlich auch schlechtere Komponenten

Hayns  15.12.2023, 21:34
@Gutefragenut21
... und mal bisschen merken wie der Typ drauf ist ob er gut mit dem bike umgegangen ist

Frag mal eine Marktfrau, ob das Obst und Gemüse frisch ist, was sie verkauft... was glaubst Du, was sie antwortet?

Ruvi15680  14.01.2024, 03:40
@Gutefragenut21

Ich persönlich wollte ein yt Capra core 1 aber wo ich es kaufe. Wollte war es weg einfach weg, jz ist es da und eine zeb ist eine richtig gute endurogabel also ich würde dir auch empfehlen kauf dir das neue bike.