Was braucht man alles um ein Dirt Bike zu bauen?!

1 Antwort

An Teilen oder an Werkzeug?

An Teilen benötigst du natürlich alles, woraus ein normales Dirtbike so besteht, ein guter Dirtbike-Rahmen, eine ordentliche Federgabel mit 80-120mm Federweg, mindestens eine Bremse, am Besten Felgenbremse, ist am leichtesten, billigsten und zuverlässig. Kommt aber auf den Rahmen an, ob man die dort montieren kann. Dann noch ein gutes Tretlager, ich rate grundsätzlich zum robusten GXP System (z.B. Truvativ Howitzer), ISIS geht aber auch gut. Dann natürlich noch ordentliche Laufräder, Felgenläufe müssen, wenn du keine Scheibenbremse verwendest, für Felgenbremse geeignet sein (also entsprechende Flanke haben), am Besten von Alex, Mavic oder ähnlichen. Dann brauchst du noch gute, leichte Reifen mit wenig Rollwiderstand, passende Schläuche, Kurbeln, Kette, Freilaufkranz oder Kassette, falls letzteres ist auch eine Kettenführung ratsam, Sattel, Pedale (am Besten Plattforms) und Sattelstütze. Dann noch Lenker, Lenklager, Griffe und Vorbau.

Benötigtes Werkzeug wären die Standardsachen, also Imbus-, Ring- und m Maulschlüssel auf jeden Fall, Schraubenzieher auch, eine Ratsche ist auch nützlich. Eine Rohrzange kann man auch immer brauchen, ebenso wie Hammer und Meißel (frag nicht warum! ^^). Außerdem benötigt man noch Spezialwerkzeug, hängt aber auch davon ab, wie du einzelne Teile einkaufst, du brauchst zum Beispiel spezielle Hebel aus Hartplastik, um die Reifen auf die Felge zu ziehen (sollte man nicht mit dem Schraubenzieher machen), dann noch Kassetten- Freilaufkranzabzieher, Kurbelabzieher, Tretlagerabzieher, wenn du die Felgen nicht komplett kaufst Nippelspanner, wenn du eine hydraulische Bremse montieren willst und keine komplette Anlage kaufst noch einen entsprechenden, markenspezifischen Entlüftungskit und falls du keine Kette mit Kettenschloss verwendest, einen Kettennieter.

Ich glaube, ich habe nichts vergessen.

Skaterboarder  14.05.2018, 14:40

wenn eine Bremse dann Scheibenbremsen