Lohnt sich ein Enduro MTB, wenn man am Anfang vom Mittelgebierge lebt?

RedPanther  16.11.2022, 20:29

Was genau bringt dich denn auf den Gedanken, ein relativ schweres Bike für Abfahrts-Rennen und gemütliches Bergaufstrampeln zu brauchen? Statt z.B. eines leichteren Trailbikes?

Saftkarton792
Fragesteller

ich würde damit vom DH-Bikepark bis zu trails fahren

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Enduro macht immer Sinn. Damit kannst du auch mal entspannt eine längere Tour von 30- 50 Kilometer fahren. Außerdem kannst du mit einem Enduro auch im Bikepark alle strecken fahren. Ich selber mache mit meinem Enduro auch alles.

Und ich weiß nicht wo du genau wohnst, aber dann fährt doch bestimmt auch nen Zug dort hin. Auch wenn du die 30 km auch bei guten Wetter leicht fahren kannst.

LG

Woher ich das weiß:Hobby

Okay, für das was du fahren möchtest, scheint ein Enduro-Bike grundsätzlich richtig zu sein.

Allerdings solltest du wirklich genau überlegen, wie oft du das nutzt. Sprich: Wie oft wirst du an eine richtige Abfahrstrecke kommen? Jedes Wochenende, 1x pro Monat, nur 3x über die ganze Saison? Und willst du für diese Zahl an Fahrten dieses Geld ausgeben?

Ich habe jetzt auf die Schnelle keinen Hinweis auf einen Bikepark im Teutoburger Wald gesehen. Wahrscheinlich wirst du noch weiter weg fahren müssen (z.B. mit der Bahn?), um ein Enduro-Bike wirklich zu nutzen.

Die Frage, ob es sich lohnt, muss am Ende jeder selbst für seinen Bedarf und seinen Geldbeutel beantworten. Es gibt auch Menschen auf der Welt, die meinen dass sich jeder Cent gelohnt hat, wenn sie eine Yacht für 100 mio. gekauft haben, auf der sie jedes Jahr 1 Woche Urlaub machen und die sonst nutzlos im Hafen steht.

Zu diesem Thema sollte man wissen, dass man nicht durch Feld und Wald mit einer Enduro Kurven darf.
Richtig ins Gelände darf man nur in solche dafür frei gegebenen Gelände. So etwas findet man Internet sicher auch in Deiner Nähe. Oft werden ehemalige Steinbrüche dafür genutzt.

Saftkarton792
Fragesteller

lohnt es sich denn?

iQhaenschenkl  15.11.2022, 15:17
@Saftkarton792

Das sind ideale Gelände mit allen Schwierigkeitsgraden, Matsch, Sand und Fels. Dazu treffen sich dort alle die dieses Hobby haben und dann gibt es da auch etwas, wo man seinen Durst und Hunger stillen kann. Oft gibt es auch Duschen dort.

Saftkarton792
Fragesteller

achso aber ich meine aber MTBs

iQhaenschenkl  15.11.2022, 15:57
@Saftkarton792

Da bietet sich der Teutoburger Wald natürlich an. In vielen Zügen darf man Fahrräder mitnehmen. Schau mal bei "Bahn.de" ob es da gescheite Verbindungen mit der Bahn gibt. Dort ist dann auch angegeben, ob in dem entsprechenden Zug Fahrräder mitgenommen werden dürfen.