Frage von tatankax, 89

56,5cm Rahmenhöhe für 1,90m und 80kg (Hardtail)?

habe mir schon die Tabellen angeschaut, jedoch gibt es in manchen Foren extreme Abweichungen. Jemand hat sogar gesagt, er würde mit einer Körpergröße von 180 einen 60 cm hohen Rahmen fahren, was den Tabellen im Internet komplett widerspricht?

habe Interesse an einem Cube Hardtail bei mir in der Umgebung, und habe angst, dass der Rahmen (23") zu groß für mich ist.

Danke im Vorraus.

Expertenantwort
von elenano, Community-Experte für Fahrrad, Hardtail, MTB, ..., 53

Wenn sich die einzelnen Tabellen widersprechen, würde ich der Größentabelle des Herstellers, also in deinem Fall der von Cube,  vertrauen.

Genauer ist die Ermittlung der Rahmenhöhe über die Schrittlänge.

http://www.cube.eu/service/faq/faq-detail/article/how-do-i-determine-the-correct...

Laut Tabelle ist 23 Zoll zu groß für dich. Du würdest eher bei 21 Zoll liegen. Dein Gewicht ist dafür unerheblich.

Im Zweifel immer Probe fahren.

Mit einem größeren Rahmen (der aber dennoch passt) ist das Bike laufruhiger, mit einem kleineren wendiger.

Antwort
von tauerMauer249, 63

Ich habe 29" Reifen und 21" Rahmen und ich bin 1,86-1,87.

Antwort
von xo0ox, 65

Kein Möglichkeit einen 23'' Rahmen Probezufahren?

Kommentar von tatankax ,

habe leider kein Fachgeschäft in der Nähe...

Kommentar von xo0ox ,

Das ist dumm(also schade), aber schau dich dennoch noch etwas um, bei uns sind in letzter Zeit viele Tag der offenen Tür, also Bike- Ausstellungen oder evtl. hast du einen bekannten mit 23'' Rahmen. Nur weil es Tabellen und Meinungen im I-net gibt, heisst das leider noch lange nicht das du dich auch wohl fühlst auf dem Rahmen.

Kommentar von tatankax ,

Die Probefahrt müsste auch etwas länger sein oder? Oder kann man schon nach 5 Minuten fahrt Aussagen über das Fahrgefühl machen?

Kommentar von vierfarbeimer ,

Im Prinzip schon. Wenn du einen direkten Vergleich zu einem anderen Bike hast oder das Gefühl für ein Alternativ Bike bei dir noch präsent ist.. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community