Wieso gibt es eine so extrem große Differenz bei Ermittlung Rahmenhöhe MTB?

2 Antworten

Das hat eine ganze Reihe von Gründen:

  • Die "passende" Rahmenhöhe wird mit unterschiedlichen Formeln errechnet. Das siehtst du allein schon daran, dass manche Seiten nichtmal die Schrittlänge berücksichtigen.
  • Je nach Einsatzbereich werden unterschiedliche Rahmengrößen als passend angesehen. Beispiel: Menschen ab 1,90 m fahren beim Mountainbike Rahmenhöhen von 53-55 cm... beim Trekkingrad eher 62-64 cm. Beim Mountainbike muss obendrein noch unterschieden werden, ob Platz für eine Teleskopsattelstütze bleiben muss. Du weißt nicht, was für Annahmen der Online-Rechner da trifft.
  • Die Rahmengrößen in Zoll und Zentimeter sind nicht 1:1 ineinander umzurechnen. Zum Beispiel wirst du Rahmen finden, die mit 22" angegeben werden, die mal 52 cm und mal 55 cm hoch sind. Und 53 cm hohe Rahmen sind mal mit 22" und mal mit 21" angegeben.
  • Je nach Form des Oberrohres kann es dir passieren, dass beim einen 17"-Rahmen die Kronjuwelen fest auf diesem aufsitzen - und beim anderen 17"-Rahmen macht es einen Bogen, sodass du beim Absteigen keine Schmerzen fürchten musst.
  • Je nach Fahrradkategorie und Firmenphilosophie liegt der Rahmen insgesamt höher oder tiefer. Wenn beim einen Rahmen das Tretlager 2 cm tiefer liegt, hast du bei gleicher Rahmenhöhe automatisch 2 cm mehr Platz an den Kronjuwelen.

Obendrein sind Menschen ja unterschiedlich proportioniert und haben unterschiedliche Vorlieben bei der Sitzposition. Stelle dir mal zwei gleich große Menschen vor... der eine hat relativ kurze Beine, dafür aber einen relativ langen Oberkörper und eher lange Arme. Und der andere hat lange Beine, aber einen kurzen Oberkörper und kurze Arme.

Der mit dem langen Oberkörper braucht einen längeren Rahmen, den er markenintern nur bekommt, indem er eine Größe größer wählt - und mit dem Oberrohr und seinen Kronjuwelen aufpassen muss. Der mit den langen Beinen braucht eher einen kürzeren Rahmen und wählt eine Nummer kleiner - und zieht dann eben die Sattelstütze weiter heraus. Und schon stellst du fest, dass eine Rahmengröße, die allein aus der Körpergröße berechnet wird, nicht jedem passt. Ohne Rücksicht darauf zu nehmen, ob erstere Person vielleicht sogar extra gestreckt sitzen möchte!

Aus diesem Grund kann die Größenempfehlung, die du auf einer Website bekommst, höchstens ein grober Orientierungswert sein. In deinem Fall würde ich sagen: Probiere aus, welche von beiden Größen dir besser passt. Und schaue außerdem nach einer Marke, die eine Größe genau dazwischen anbietet.

Ja, das mit der Probefahrt ist jetzt zur Coronazeit schlecht. Wenn du aber dein Fahrrad gekauft hast und es hinterher in der Ecke verstaubt, weil du darauf nicht angenehm sitzt und deshalb nicht damit fahren magst, wird das Argument "aber es war Corona" nichts daran ändern.

Du scheinst für deine Gesamtgröße sehr lange Beine zu haben. Da wirst du wahrscheinlich allein deshalb einen kleineren Rahmen brauchen, damit du dich nicht wie auf einer Streckbank fühlst. Und dafür wirst du dann halt die Sattelstütze weiter herausziehen und es stört dich nicht, wenn das Rad dank größerer Räder etwas höher steht.

Weiterhin heißt es, erst ab 170 cm Körpergröße machen 29 Zoll Reifen Sinn. Cube stattet jedoch ein 15 Zoll MTB mit 29 Zoll Reifen aus... Was ist davon zu halten?

Gerade deshalb: Weil es auch unter 170 cm Menschen gibt, die aufgrund ihres kurzen Oberkörpers einen kleinen Rahmen benötigen, aber dank langer Beine auch damit klarkommen, wenn dieser etwas höher steht.

sigiquestion
Fragesteller

ERst einmal vielen Dank für diese ausführliche Abhandlung! Da ich eine Frau bin, werde ich keine Angst um die Kronjuwelen haben... Mir ist eine aufrechte Sitzposition (wg. Nackenproblemen) wichtig. Auf meinem "normalen", inzwischen verkauften MTB war die Haltung zu gebückt. Wenn ich dich richtig verstanden habe, wäre dann ein eher kleiner Rahmen sinnvoll (was ich persönlich eigentlich auch bevorzugen würde, da ich das Gefühl habe, das Handling mit dem Rad wird dadurch einfacher).... wären 15 Zoll dann vielleicht doch in Ordnung? Ich habe Interesse an einem Angebot eines Cube Access Hybrid EXC 625, welches in 15 Zoll, jedoch mit 29er Reifen zu haben ist. Ich dachte, dass 29er Reifen auf einem 15 Zoll Rahmen komisch aussehen... keine Ahnung, da ich es ja nicht anschauen kann....

Falls du dazu nochmals etwas sagen kannst.... es würde mich sehr freuen!!!

RedPanther  11.08.2020, 07:36
@sigiquestion
Da ich eine Frau bin, werde ich keine Angst um die Kronjuwelen haben...

Auch Frauen sind dort unten nicht unempfindlich ;)

Bei deinen Proportionen und wenn du obendrein lieber aufrechter sitzen möchtest, ist der kleinere (und damit kürzere) Rahmen definitiv die bessere Wahl. Richte dich aber darauf ein, ggf. eine längere Sattelstütze nachkaufen zu müssen, wegen deiner langen Beine. Die Alternative wäre, zu schauen ob eine andere Marke höhere, aber nicht längere Rahmen verbaut.

Zu den 29": Die Optik sollte da eigentlich kein Entscheidungskriterium sein; einen ungefähren Eindruck können dir aber dieses und dieses Bild vermitteln. Bei dir wird der Sattel höher sein.

Für deine Sitzposition sind die 29" gar nicht mal schlecht, da der Lenker eben zwangsweise eine gewisse Höhe hat. Du musst dir also weniger Gedanken machen, ob du den Lenker höher stellen musst.

Beim Fahrgefühl solltest du dich allerdings darauf einrichten, dass sich das Rad ein Bisschen wie ein Monstertruck anfühlt: Geradeaus bügelst du über alles drüber, bergab hast du viel Sicherheit... Du wirst aber spüren, dass enge Kurven nicht die Paradedisziplin des Rades sind.

Dass ein E-MTB wahnsinnig schwer ist, wird dieses Gefühl noch verstärken. Wenn ich (1,88m, 85 kg) das 17" große E-Bike meiner Mutter durch die Gegend schiebe, fühlt sich das an wie ein Panzer. Okay, ich gehöre eher zu den Leuten, die es feiern wenn ihr Bike ein paar Gramm leichter geworden ist^^

Kauf dein Rad irgendwo, wo du dich raufsetzen kannst, dann merkst du, ob es passt oder nicht.

sigiquestion
Fragesteller

Sorry, momentan gibt es nirgends E-MTB´s zum ausprobieren... das neue Klopapier in der Corona-Phase.... insofern ist deine Antwort leider nicht hilfreich!