Neues Fahrrad-Welche Reifengröße?

4 Antworten

Wenn du springen willst, wirds wohl ein Mountainbike. Also 27,5 oder 29 Zoll.

Den Gewichtsunterschied zwischem den beiden merkst du nicht wirklich.

Was du aber ggf. merkst, sind die größereTrägkeit aka Fahrstabilität der 29er und der schlechtere Geradeauslauf aka größere Wendigkeit der 27,5er.

Was du lieber mags... Kp. Wirst du mal ausprobieren müssen. Also ab zum Fahrradhändler, deine Preisklasse nennen und beide Radgrößen mal probefahren.

Du hast für deine Körperlänge ne lange Schrittlänge, was automatisch einen kürzeren Oberkörper bedeutet... Sprich, der limitierende Faktor wird für dich nicht die Rahmenhöhe sein, sondern die Rahmenlänge. Die steht dummerweise nie auf den Bikes drauf, sondern ist von der Philosophie der Hersteller abhängig. Im Zweifel würde ich fast sagen, nimmst du die kleinere Größe.

Je größer der Reifen desto einfacher wird es über Gegenstände zu fahren. Mit zunehmender Reifengröße nimmt allerdings die Dynamik ab. Die Kurven werden zwangsläufig größer.

Die Reifengröße ist aber von deiner Körpergröße unabhängig, du brauchst die richtige Rahmengröße. Welche das bei welchem Modell ist, steht immer bei den entsprechenden Portalen.

Kleine Laufräder (26'') sind stabiler bei Sprüngen und wendiger im Gelände. Große Reifen (29'') sind laufruhiger und rollen besser über Hindernisse wie Wurzeln oder Bordsteine, sind dafür aber aufgrund des höheren Gewichts träger.

27,5'' ist quasi ein Kompromiss, der die Vorteile der beiden Größen miteinander vereint. Bei deiner Beschreibung würde ich beides für möglich halten. Darum könnte es sinnvoll sein, eine Probefahrt mit beiden Laufradgrößen zu machen.

das geht mit 26, 27,5 und 29. Die größeren Räder sind entweder schwerer oder teurer (um die wieder leicht zu bekommen). Dafür rollen die besser. Ist alles Geschmackssache, und das allermeiste muss eh der Fahrer leisten, nicht das Rad.