Frage von falcooooo, 38

Richtige Fahrradgröße für 1,90?

Bin so 1,89 groß und auf der suchen nahc nem gebrauchten Fahrrad. Bevor ich mir eins anschau, welche Rahmengröße ist die Richtige? Entscheidet nur die oder auch die Reifengröße? (26er,28er)...Hatte gesehen, dass ich bei einem Mountainbike so 48-53cm Rahmengröße bräuchte bei der Körpergröße...

Muss man das dann und ist alles andere einfach falsch und unbequem oder wie?

Expertenantwort
von elenano, Community-Experte für Fahrrad & Sport, 15

Was für ein Fahrrad?

Die Ermittlung der richtigen Rahmenhöhe ist aber über die Schrittlänge genauer.

http://www.bruegelmann.de/cityrad-rahmenrechner.html

Du bräuchtest aber ca. eine Rahmenhöhe von 63 cm.

Die Reifengröße ist da eher weniger wichtig, über die entscheidest du. 

Mit einem zu großen Rahmen hast du Probleme beim Auf- und Absteigen (bei Männern kann es da echt gefährlich werden an Ampeln oder so) und wenn er der Rahmen zu klein ist, musst du dich während des Fahrens nach Vorne beugen und bekommst Rückenschmerzen.

Antwort
von XLittleHelperX, 28

Es geht eher um deine Schrittlänge als um deine Größe. Die ist zwar normalerweise bei großen Personen auch größer aber eben auch unterschiedlich.

Gibt online jede Menge Rahmengrößenrechner. Hier zB:

https://www.rosebikes.de/helper/framesizecalculator

Kommentar von tactless ,

Nicht Schrittlänge, sondern Schritthöhe. Also Entfernung von den Füßen zum Sack. ;)

Kommentar von XLittleHelperX ,

Meine ich ja

Antwort
von Ceeperforever, 15

Geh zum fahrrad laden oder hol dir 28 Zoll denke aber 28 zoll sollte groß genug sein, oder probier vorher 27einhalb Zoll beim Fahrrad laden

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten