Welche Rahmengröße brauche ich? Da steht nur S ; M oder L?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Frage zeigt mal wieder, wie unsinnig solche Onlinerechner sind. Wer einen solchen benutzt, ist hinterher ggf. verwirrter als vorher.

Und nebenbei ist es eigentlich auch unsinnig, nach der Rahmenhöhe zu gehen. Denn diese Größe ist über die Sattelstütze gut einzustellen.

Interessanter ist eher: Was für eine Rahmenlänge brauchst du denn? Es kann sein, dass der 18"-Rahmen der einen Marke länger ist als der 20"-Rahmen der anderen Marke. Je nach Körperbau und präferierter Sitzposition kann es nun sein, dass du "sicherheitshalber" den kleineren Rahmen wählst und sich hinterher trotzdem wie auf einer Streckbank fühlst, weil die Rahmen, die diese Marke verwendet, für dich einfach grundsätzlich zu lang sind. Während du bei der anderen Marke vielleicht mit dem 20"-Rahmen richtig wärst und dich auf dem 18"-Rahmen "zusammengeknautscht" fühlst. Und an dieser Länge kannst du nicht mal eben was ändern... Klar, man kann einen anderen Vorbau nehmen und eine gekröpfte Sattelstütze, aber das kann dir eben das Fahrverhalten und im Fall der Sattelstütze auch die Treteffizienz ruinieren.

Und dann gibt es bei abfahrtorientierten Bikes schon Marken, bei denen sich die unterschiedlichen Rahmengrößen gar nicht mehr in der Höhe unterscheiden... sondern nur länger oder kürzer sind. Was machst du dann, wenn dir irgendein Rechner eine Rahmenhöhe empfiehlt, die die Marke einfach nicht baut? Wenn du selbst denken kannst, nimmst du einfach eine längere Sattelstütze...

Aus diesem Grund macht es grundsätzlich mehr Sinn, die Rahmen in "klein, mittel, groß" anzugeben.

Und was die Rahmenlänge angeht... nun ja, es gibt drei Optionen:

  1. du weißt, wie lang dein Rahmen sein soll und kannst auch den Einfluss von Lenker-Biegung und Vorbaulänge auf die Sitzposition abschätzen.
  2. du hast vor dem Kauf eine Probefahrt gemacht und weißt dementsprechend, dass dieses Bike dir passt.
  3. dir ist egal, ob das Bike dir passt.

Meine Schrittlänge ist übrigens nur 2 cm länger als deine und ich fahre grundsätzlich den XL-Rahmen (meist 21 oder 22"). Weil ich insgesamt deutlich größer bin als du und einen ziemlich langen Oberkörper habe. Ich brauche die Länge.

Du kannst mit Sicherheit eine L fahren.

Ich bin 1.79 m groß und fahre eine M. Und da ist noch Luft nach oben.