Kettenschutz damit die Hose nicht dreckig wird beim Fahren von einem Fahrrad?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

A) Ein Mountainbike ist ein Sportgerät fürs Gelände. Man kann nicht sportlich durchs Gelände fahren, ohne dreckig zu werden. Ergo: Wer ein Mountainbike wählt, akzeptiert dass etwas dreckig wird. Wer grundsätzlich nicht dreckig werden möchte, hat mit einem Mountainbike das falsche Fahrrad. Wer nur für eine einzelne Strecke sauber bleiben will, fährt auf sauberen Wegen.

B) resultierend aus A: Bei der Konstruktion eines Mountainbikes denkt niemand daran, dass ggf. irgendein Nutzer vielleicht auch einen Kettenschutz montieren wollen könnte. Das heißt, niemand plant Montagepunkte dafür ein. Niemand achtet darauf, ob z.B. die Rohre am Tretlager für eine Klemmschelle geeignet sind. Dementsprechend solltest du damit rechnen, dass das mit dem Kettenschutz nicht geht.

C) Wenn die Hose die Kette berührt, läuft etwas schief. Denn dann verklemmt sie sich auch schnell im Kettenblatt und wird zerfetzt. Hose festklammern, festbinden, Klettband drum machen, in die Socken stecken oder eine enge Hose wählen, damit sie nicht in die Kette hängt.

D) Soweit ich weiß, ist ein Kettenschutz mit einem Umwerfer grundsätzlich nicht zu vereinbaren.

Kgkekw8
Fragesteller

Entschuldigung der Nachfrage, aber was ist ein Umwerfer? Aber vielen Dank für Ihre Antwort. Ein anderer User hat diesen Kettenschutz gefunden:

https://www.bike-components.de/de/Shimano/Kettenschutzring-fuer-FC-M4050-FC-M4000-p41083/schwarz-40-Zaehne-o200757/

Diese ist für die gleiche Kurbel, wie die vom Fahrrad. Würde das trotzdem nicht gehen wehen dem Umschalter?

RedPanther  30.03.2020, 08:35
@Kgkekw8

Das Schaltwerk ist die Mechanik, die die Kette zwischen den vorderen Kettenblättern umlegt. Hat meist eine silbrige Kettenführung.

Wenn du einen solchen Kettenschutz meintest, dann habe ich deinen Wunsch missverstanden. Ich dachte, du meinst sowas.

Der von dir verlinkte Schutz müsste hinhauen.

es gibt universelle Hilfen. Sonst hilft die Hosenklammer oder ein Gummi

Niemand baut an ein Mointainbike einen Kettenschutz an.

Das würde mal gar nicht mit dem Umwerfer harmonieren.