Von welchem Mountainbike hab ich mir für den Preis

2 Antworten

Das Radon ist definitiv besser als das Dynamics. Allein die Federgabel ist beim Radon Bike um Welten besser, die Suntour Gabeln sind zwar von der Federung her auch nicht schlecht und bieten mittlerweile auch umfangreiche Einstellungsmöglichkeiten, allerdings sind die Standrohre nach 1-2 Jahren aufgerauht und führen zum schnellen Verschleiß der Abstreifringe, wodurch die Gabel dann sifft, die Gabel trocknet aus und ist hinüber. Die RockShox bietet ebenfalls gute Dämpfung mit vielen Einstellungen, aber die Standrohre rauhen nicht auf, eine ordentliche RockShox hält gerne mal 10 Jahre (Klar, Service muss man auch mal machen)

Auch bei den Reifen punktet das Radon, die Smart Sam haben weniger Rollwiderstand als die Rapid Robs und für XC-Terrain auch genug Grip (Rapid Robs haben zwar mehr Grip, reicht sogar für Downhill Trails, aber das packt das Rad ja garnicht, zumindest auf lange Sicht, ist also auch nicht zwingend nötig)

Die Schaltgruppe beim Dynamics ist eine Mischung von Shimano Acera und SLX, beide nicht gerade top, da schwer zu reinigen, Dreck sammelt sich schnell dort und macht die Komponenten schwergängig. Die Deore- und XT-Komponenten am Radon sind da wesentlich besser und auch geringfügig leichter.

Beide Bikes verfügen über hydraulische Scheibenbremsen. Hydraulische Shimanobremsen können Müll sein, können aber auch Top sein (hatte am Downhiller schonmal eine Shimano dran, die kam mit Magura, Avid etc. mit). Tektro-Bremsen bin ich noch nicht gefahren, kA ob die was taugen.

Nimm das Radon