Brechen die Bauteile von 29er Mountainbikes für 500€ ab?

4 Antworten

Die bikes sind an sich nicht unbedingt schlecht man sollte sie halt nicht zu sehr belasten. Bei dem Preis muss man halt damit leben, nicht gerade die besten Komponenten zu fahren, da kann es auch bei harten schlägen und rauem gelände dazu komme, dass was ab bricht aber wenn man das bike pflegt und nicht zu hart ran nimmt ist es fahrbar und macht nicht so extrem viele Probleme

Woher ich das weiß:Hobby – 5 Jahre Downhill und Videoschnitterfahrung.

Nein. Günstige Mountainbikes sind u.a. deshalb so günstig, weil sich niemand Gedanken macht, wo man zur Gewichtsersparnis Material sparen könnte ;) Im Zweifel sind die also halt unnötig schwer, aber nicht weniger stabil.

Außerdem werden günstigere Materialien verwendet (z.B. bei den Reifen das allerbilligste Gummi) und die Komponenten sind halt vereinfachte Kopien teurerer Entwicklungen, wobei z.B. bei einer Federgabel auf eine teure Beschichtung der Standrohre verzichtet wird, was aber leider auch das Federverhalten beeinträchtigt.

Bulls Sharptail, nach einem halben Jahr alles mögliche kaputt und verrostet, nur beim Strassengebrauch Hinterachse komplett durchgebrochen, sowas habe ich noch nicht gesehen, nicht mal bei MTB der 199 Euro Klasse. Und dann noch die frechen Antworten des Fachhandels, naja zumindest mussten die ja die Hinterachse auf Garantie tauschen. Made in Kambodia, jetzt können wir sehen wo wir den Schrott loswerden, damit mein Sohn sich ein zuverlässigeres Fahrrad für den Schulweg leisten kann, bei dem auch das Licht nicht dauernd wegen Wackelkontakten ausfällt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

JDSmith  18.06.2020, 22:36

Stand wahrscheinlich permanent im Regen und wurde nie sauber gemacht, kein wunder dass das rostet

Franz1342618  19.06.2020, 10:53

Ein Fahrrad brauch Pflege sonst geht es kaputt nach jeder Fahrt im Dreck sollte es geputzt werden die Lager sollten bei viel Gerbauch ein mal im Jahr gewechselt werden die Bauteile wie auch die Hintere Achse müssen geschmiert werden ich würde mal behauptet das ist selbst verschuldet und als Händler würde ich dich auslachen.

Ist es empfehlenswert ein 29 hardtail Mountainbike für 500-600€ zu kaufen (Marke Bulls)?

Ich würde so ein Rad nicht im Gelände als MTB nutzen wollen.

Brechen die Bauteile von 29er Mountainbikes für 500€ ab?

IdR höchstens bei zu starker Belastung.

Wie schwer bist Du? Und was hast Du vor?