Was haltet ihr von Bulls-Sharptail Mountainbikes?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gerade weil du nur 3-4 mal im Jahr auf nen Berg fährst stellt sich die Frage warum du überhaupt ein 29er haben willst? Ein 29er MTB spielt seine Vorteile nur auf rutschigen Steigungen aus weil man wie ein Traktor - aufgrund der großen Reifen - viel mehr Traktion hat. Man kommt also besser hoch!

Ansonsten hat ein 29 Zoll MTB seeeehr viele Nachteile:

  • Es ist teurer (dementsprechend sind die Komponenten schlechter)
  • Es ist Schwerer (Die Felge, die Speichen, der Schlauch und der Mantel sind größer)
  • Durch das höhere Gewicht der Räder braucht es mehr Kraft sie in Schwung zu bringen
  • Ist das Rad in Schwung muss man viel mehr Kraft aufwenden um zu lenken, dadurch ist es viel weniger wendig als ein MTB. Das merkt man selbst bei nem Rennrad obwohl die Räder da viel leichter sind als die 26er eines MTB.

Ich würde dir zu nem 26er raten, damit hast du sicher viel mehr Spaß! Zudem sind viele Reifen besser auf 26 Zoll optimiert als auf 29 Zoll da das noch relativ neu ist.

Für 500€ würde ich mir ein Gebrauchtrad kaufen. Dafür bekommst du locker nen zwei Jahre altes Rad das neu über 1000€ gekostet hat! Ein Rad wird nicht schlecht, Warten muss man es sowieso irgendwann.

Bujin  08.08.2013, 19:46

Ich zahle jedes Jahr ca. 300€ nur für Verschleißteile!

Dazu gehören:

  • Reifen
  • Bremsbeläge
  • Bremsscheiben
  • Ketten
  • Ritzel
  • Kettenblätter
  • Pedale
  • Griffe
  • Radlager

Wen man viel fährt ist Radfahren auch kein günstiges Hobby :-) Ich bin seit Februar ca. 4500 km gefahren. Es ist gut wenn man alles selbst machen kann! Werkzeug kostet aber auch ordentlich!

Bujin  08.08.2013, 19:49
@Bujin

Von billigem Werkzeug würde ich dir auch dringend abraten. Das Werzeug sollte schon teurer sein als das Teil was du regelmäßig tauscht.

Von Hazet gibt es bei amazon ganz gute Inbus und Torx Schlüssel. Bei Alurädern sollte man zusätzlich nen kleinen Drehmomentschlüssel bis ca. 15 Nm haben. Gerade kleine Schrauben wie bei den Bremsen haben Gewinde die man nicht überdrehen möchte. Das passiert bei Alu leider total schnell! Man ist sich sonst immer so unsicher, ist die Bremse nun fest genug oder machts gleich knack?

Der Hersteller gibt immer ein Drehmoment in Nm (Newtonmeter) an.

Borni
Fragesteller
@Bujin

naja mit Werkzeug bin ich ja eh schon gut aufgestellt ;)

Borni
Fragesteller

wollte mich jetz nicht auf ein 29ger festlegen! ok wenn ich wenn ich für 500€ ein gutes Gebrauchtes bekomme, hört sich das nicht schlecht an. Aber als Leihe ist´s vielleicht auch schwierig ein gutes Gebrauchtes zu finden...

Bujin  08.08.2013, 21:08
@Borni

Die Kette sollte silber und die Tauchrohre der Federung sollten blitze blank sein und keine Schleifspuren aufweisen. Dass sich Verschleißteile abnutzen damit muss man rechnen. Alle Zacken der Kettenblätter sollten die gleiche Länge haben. Irgendwann werden sie so dünn geschliffen dass sie nach und nach abbrechen.

Ansonsten sollten die Räder keine 8 haben (ein bisschen ist normal, man kan ndie Räder beim Fachmann für kleines Geld zentrieren lassen) und die Felgen dürfen auf keinen Fall irgendwelche Macken haben (Dellen und kerben).

Die Speichen sollten auch alle stramm sein. Man kann sie mit den Fingern nur ein bisschen (fingerbreit) zusammendrücken.

Als letztes kannst du den Radlauf prüfen. Nimm Hinter und Vorderrad ab und dreh sie in den Händen. Die Räder sollten sich schön ruhig drehen ohne das irgendwas am Lager hackt oder Geräusche macht.

Sowas kann man auch alleine reparieren (Fetten) aber damit kann man den Preis ordentlich drücken.

Ein Mountainbike für 500 Euro, da kann ich leider nicht vieles davon halten. Ich z.B. und das nur meine eigene Meinung, lege einen hohen Wert auf die Qulität des Mountainbikes. Es muss "made in germany" sein und es kann dafür auch etwas mehr kosten. Ich mein du kriegst schon gute Marken für etwas mehr Geld und diese Mountainbikes werden sicherlich länger halten. Schau mal hier, http://www.schelp.de/fahrraeder/mountainbikes-dirtbikes-crossbikes da gibt es eine größere Auswahl an Mountainbikes

Wenn du wirklich quer Feld ein fährt solltest du dir ein 26er holen

Borni
Fragesteller

Danke für die Antwort :-P :-D habe mir damals nach der Frage ein Gebrauchtes für 500€ besorgt und war auch sehr zufrieden! Bin im Moment wieder auf der Suche nach dem nächsten Bike ;-)