Frage von Mountaingravity, 149

Kann ich auf mein 29" Mountainbike auch 27,5" Reifen aufziehen und auch solche Felgen benutzen?

Hallo leute ich wollte mal wissen ob ich auf mein 29" mountainbike von bulls auch 27,5" reifen mit felgen benutzen kann ? 

Expertenantwort
von elenano, Community-Experte für Fahrrad, Fully, Hardtail, ..., 100

http://www.mtb-news.de/forum/t/cube-mit-29-zoll-raedern-auf-27-5-zoll-umruesten....

Das größte Problem wäre, dass die Kurbel näher am Boden ist, und dadurch möglicherweise öfter mal irgendwo hängen bleibt. Außerdem sieht es irgendwie komisch aus, da der Rahmen ja ursprünglich auf 29 Zoll Reifen ausgelegt war.

Ich frage mich nur, ob dann die Gabel auch getauscht werden muss, da diese ja auch auf 29 Zoll ausgelegt ist.

Antwort
von newcomer, 125

mal angenommen du hast darauf eine normale Felgenbremse und der Raddurchmesser ist entsprechend kleiner. Wo hin sollen diese Bremsbacken klammern, in das Profil ???

Kommentar von Mountaingravity ,

Habe 160 mm tektro scheibenbremsen 

Kommentar von newcomer ,

auch entsprechenden Nabendynamo sprich alles was bei kleineren Reifen Nachteile hat

Kommentar von Mountaingravity ,

Also ist es nicht empfehlenswert ? 

Kommentar von newcomer ,

ich sag mal so. Gerade im Gelände ist man froh wenn man maximale Auflagefläche am Boden hat. Ein kleinerer Reifen hätte kleinere Fläche. Würde deshalb dies nicht empfehlen

Kommentar von Mountaingravity ,

Aber theoretisch von bremsen gabel und heckverbau wäre es möglich ? 

Kommentar von newcomer ,

klar aber beim Hinterreifen muß Kettenritzel zusammenpassen. Beim Vorderreifen würde es leichter gehen

Kommentar von DaSilva88 ,

was hat die Auflagefläche mit dem reifendurchmesser zutun?

Kommentar von Agentpony ,

Ich habe das Gefühl, der gute Newcomer redet etwas schräg am Problem vorbei...

Antwort
von Hasibert, 89

Das geht zu machen, wobei du einen ca. 38 mm kleineren Durchmesser hast und das Fahrrad etwas tiefer liegt.

Antwort
von DaSilva88, 83

Kleiner geht eigentlich immer wenn man Scheibenbremsen hat. Sieht meistens nur ziemlich dämlich aus.
LG Sven

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community