Wie findet ihr das Bulls Sharptail 1 Disc 2015

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

Normale Kaufentscheidung 50%
Abratung vom Kauf 50%
Klare Kaufentscheidung 0%
Mittlere Kaufentscheidung 0%

1 Antwort

Abratung vom Kauf

Wenn du kein Gelände vorhast, warum willst du dann ein Mountainbike haben? Ein vernünftiges Trekkingrad hat weniger Verschleiß (keine Federgabel, haltbarere Schaltung und Reifen), ist schneller (leichtgängigere Reifen, keine Federgabel, etc.) und ist sicherer (mechanische Scheibenbremsen sind von der Bremskraft her iA schlechter als V-Brakes). Und für Sprünge ist das Bike auch nicht geeignet, dass ist ein XCountry-Radl, kein Dirtbike!

Zumal so eine Gurke ohne nennenswerte brauchbare Parts echt nichts ist, gerade der Tektro-Ramsch wird in Bälde von der Bremsleistung her nachlassen, auch die Gabel wird nur ca. 1, 2 Jahre halten, bevor sie anfängt, mit Öl zu spritzen... Und dann muss man wechseln, was ziemlich kostspielig wird... Für das Geld schaust du lieber im Gebrauchtmarkt nach, neu gibt es da nichts Brauchbares.

SemihBang1905
Fragesteller

Ich möchte ein Mountainbike haben da jeder aus meinem Umfeld auch so eins hat und wir damit einfach ,, cooler" aussehen. Mehr Geld kann und will ich nicht ausgeben. Könnte ich mit diesem Fahrrad jeden Tag zur schule Hin und Zurück(Zu Fuß 15 min mit Fahrrad ca. 5-10 Min Hinfahrt Berg ab Zurückfahrt Berg hoch) fahren und auch jeden Tag ca. 1 stunde mit Freunden fahren (am wochenende mehr) fahren? Wenn ja dann kaufe ich mir dieses Bike

Franek  16.01.2015, 19:13
@SemihBang1905

Wir werden hier nicht das schreiben, was Du lesen willst ;-)

Das Bike taugt nichts, hat Dir der Downhillmaster doch bereits geschrieben.

Wenn Du unbedingt willst (statt auf den Rat zu hören), dann kaufe es -mit den Konsequenzen, die der Downhillmaster bereits aufgeführt hat (bald lassen die Bremsen nach, in max. 1-2 Jahren brauchst Du eine neue Gabel, die verbauten Teile -Schaltung etc.- taugen wenig bis nichts, etc.).

Und zur Schule und zurück kannst Du mit einem MTB fahren, darfst Du aber nicht, da es ein Sportgerät ist und kein nach Straßenverkehrszulassungsordnung zulässig Fahrzeug für den öffentlichen Straßenverkehr. Zusätzlich wirst Du nass und schmutzig, da die Schutzbleche fehlen und vergeudest Energie, weil sie in Gabel und Stollenreifen wandern, die Du für Deine Zwecke nicht benötigst.

Wenn Du wenigstens etwas sinnvolles illegales gutaussehendes haben willst, dann befolge den Rat, Dich auf dem Gebrauchtmarkt umzuschauen. Ein brauchbares Hardtail sollte für 400€ durchaus drin sein.