Stimmt es das man mit einen 29 zoll fahrrad schneller fahren kann als mit einem 28er oder 26er?

4 Antworten

Als ich von 26" auf 27,5" gewchselt hab, hatte ich auch den Eindruck das mein Bike besser rollt. Aber schneller bin ich dadurch im Vergleich zum 26" nicht geworden. Das liegt an vielen Dingen, u. a. auch wieviel "Schmalz" in den Beinen steckt.

Eher nicht.

Mit einer Radumdrehung legt man zwar mehr Strecke zurück, aber die Geschwindigkeit hängt (beim gleichen Fahrer) vielmehr von der Übersetzung ab und davon, ob die Federung deaktiviert ist und wie viel Rollwiderstand die Mäntel haben.

Rein Mathematisch gesehen legst du eine Strecke schneller zurück bei gleicher kraftaufwendung aber größeren Rädern.

Nein du kannst auch schneller Fahren mit 26 Zoll als mir 29 Zoll