Frage von Fragetegu, 97

Lieber 27,5 Zool oder 29 Zoll Fahrrad Räder bei einer Körpergröße von 1,60m und 12 Jahren für ein Mountainbike ?

Ich bin 12 und 1,60m und möchte mir ein Mountainbike kaufen. Ich werde zu einem Großteil auf Asphalt unterwegs sein, da ich damit in die Schule fahren werde. Ich entscheide zwischen Ghost Kato 2 und Tacana 2 alle von 2016. Vielen Dank für Antworten!!!! 😇

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von elenano, Community-Experte für Fahrrad, Hardtail, MTB, ..., 77
29 Zoll würde für deine Körpergröße gehen.

Die Körpergröße ist dabei egal, dafür wäre dann die Rahmengröße anders. Sieht halt unter Umständen etwas komisch aus mit einem sehr kleinen Rahmen und 29 Zoll Laufrädern.

Kleinere Reifen nimmt man, wenn man im Gelände wendiger sein will, die großen hingegen bieten mehr Laufruhe, rollen besser über Wurzeln hinweg und man legt mit einer Umdrehung mehr Weg zurück.

Das Tacana ist übrigens genau so schlacht wie das Kato, nur, dass es noch etwas schwerer ist.

Siehe dazu auch meine Antwort auf deine andere Frage.

Kommentar von elenano ,

Danke für den Stern

Antwort
von Hayns, 70

Die Körpergröße allein ist nicht entscheidend. Zudem gibt es noch andere Kriterien die Du beachten musst.

  • Der Lenkervorbau muss Deiner Armlänge entsprechen
  • Die Sattelstellung muss so angepasst sein, dass Dein Knie in einer bestimmten Stellung zur Pedalachse steht

Um nur diese beiden Punkte zu nennen.

Gehe in ein Fachgeschäft und lass Dich dort beraten.

Diese Empfehlung kommt von einem mehrmaligen Rad-Marathon-Teilnehmer.


Antwort
von Typausulm, 58

Wichtig ist die ramenhöhe. Nicht die Reifengrösse.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community