Kann ich einfach den Fahrradrahmen von 26 auf 29" tauschen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du müsstest dir auch eine neue Gabel besorgen. Rahmen, Laufräder und Gabel sind mit das teuerste am Rad und ich denke da kann man sich direkt nen ganz Neues (oder ein neues Gebrauchtes) kaufen!

Bei nem 29er muss man bedenken dass es wesentlich schwerer ist und auch größere Räder brauchen mehr Energie um in Schwung zu kommen. Wenn du nicht ständig im Matsch unterwegs bist bringt dir ein 29er meine Meinung nach keinen Vorteil.

junior173
Beitragsersteller

Ah ok - die Gabel. Die hab ich vergessen. OK, dann fällt das eh raus, ich habe ihm gerade erst eine neue gesponsert. ^^

HÄ?

Da müsstest Du nur den 26er Rahmen gegen einen 29er tauschen und dann brauchst Du auch noch 29er Laufräder und Reifen.

Also in Prinzip kannst du auch die Komponenten umschrauben.

junior173
Beitragsersteller

Ja, und ne 29er Gabel

JackBl  12.04.2016, 16:58
@junior173

die ist an einem kompletten 29er normalerweise auch dran.

Aus einem 26er wird kein 29er, nur weil Du die Reifen umschraubst! Der hat eine ganz andere Geometrie!

Die Federgabel musst du auch noch tauschen, denn diese sind auch speziell für 26'', 27,5'' oder 29''.

Schließlich müssen die großen Reifen da durch passen.

Wenn du aber Rahmen und die kompletten Laufräder austauscht (+ Federgabel), bleiben eigentlich fast nur noch der Antrieb und die Bremsen.

Bevor du also die ganzen neuen Teile kaufst, sieh dich eher mal nach einem neuen 29er um.

Mit den Bremsen ist es egal, da die Scheibe immer noch in der Mitte des Laufrades ist und du ja auch nicht vorhast, die Größe der Bremsscheibe zu verändern.

Rahmen neu und Räder neu!

Was bleibt ist Schaltung, Kurbel, Pedale.

Das ausbauen, kontrollieren und wieder einbauen kostet mehr als als ein ganzes Rad, vor allem kannst das alte verkaufen, aber nur wenn es vollständig ist.