Woran erkenne ich, ob Fahrradrahmen für 26 oder 28 Zoll Reifen geeignet ist?

2 Antworten

26 oder 28 Zoll Felgen (nicht Reifen, ich hatte mich in der Überschrift verschrieben)

Die Radgröße in Zoll ist immer einschließlich Reifen. Eine Felge, die ein mit Reifen ein 28" Rad ergibt, hat selbst keinen 28" Durchmesser, sondern 622 mm - was etwa 24,4" sind. Wenn du auf der gleichen Felge einen dicken MTB-Reifen montierst, hast du sogar ein 29" Rad.

Aber man kann es natürlich ausmessen.

Stecke einen Schraubendreher o.ä. ins Ausfallende, damit du weißt wo die Achse liegt. Und dann schaue, wo die Rohre des Rahmens so schmal zusammen laufen, dass der Platz für den Reifen eng wird. Oder eben bis zum Schutzblech, wenn dieses noch vorhanden ist. Den radialen Abstand hierzwischen misst du nach - bei einem 26" Reifen sind das grob 33 cm und bei einem 28" Reifen sind das 36 cm.

verreisterNutzer  19.04.2023, 23:05

Ich möchte nicht wissen, wie viel Zoll die Reifen haben, sondern wie viel Zoll der Rahmen hat. Aber das Problem hat sich eh bereits erledigt, wie oben beschrieben.

RedPanther  20.04.2023, 08:08
@verreisterNutzer
Ich möchte nicht wissen, wie viel Zoll die Reifen haben, sondern wie viel Zoll der Rahmen hat.

Super. Du hast nichtmal den ersten Satz gelesen.

RedPanther  20.04.2023, 13:12
@verreisterNutzer

Ich habe doch ziemlich eindeutig gesagt, weshalb der Reifen nicht zu ignorieren ist. Weil er die Radgröße definiert.

Aber komm, gut. Such' nach einer Felge mit 28" Durchmesser.

Von Experte treppensteiger bestätigt

Das kannst du nur mit dem Metermaß am Vorderrad ermitteln. Wenn zwischen Nabe und Schutzblech nur ca. 36 Zentimeter Platz sind, kriegst du nur 26-Zoll-Räder unter. Für 28er Räder brauchst du etwa 3 Zentimeter mehr.

verreisterNutzer  17.04.2023, 21:19

Das Problem ist, dass auch die Schutzbleche fehlen. Auf dem Rahmen sind 28 er Felgen. Da das Schutzblech für die 28er Felgen zu groß zu sein scheint, frage ich mich deswegen, ob der Rahmen vielleicht mit 26er Felgen und dementsprechend einem kleineren Schutzblech bestückt werden müsste.

Gibt es eine Möglichkeit, ohne Schutzblech (nur am Rahmen) zu erkennen, ob 26er oder 28er Felgen draufgehören?

treppensteiger  17.04.2023, 21:32
@verreisterNutzer

Ich hab zwecks Bestätigung nachgemessen, bei mir sitzen die Schutzbleche und damit diese Maße knapp unter der Gabelkrone, bzw. unterm Quersteg der Hinterbaustreben. Bei meinem 28" Rennrad der 90-iger, hat es bis unter die Gabelkrone auch nur 36cm, aber da passt auch nur ein 23mm breiter Reifen drunter.

verreisterNutzer  17.04.2023, 21:49
@treppensteiger

Danke für deine Bemühungen. Ich habe gerade auch am Vorderrad nachgemessen. Von der Nabe bis zur Unterseite der Gabelkrone sind es ca. 36 cm. Das würde bedeuten, dass eigentlich 26er Felgen passen, wenn es ein Rad aus den 90ern ist, aber auch 28er Felgen? Mein Rahmen dürfte auch aus den 90ern stammen. Es ist ein City/Trekkingrad.

Merkwürdigerweise passt das vordere Schutzblech zu den 28er Felgen und zum Rahmen. Nur das hintere Schutzblech wirkt viel zu groß. Kann es sein, dass es auch 30er Schutzbleche gibt und ich hinten ein 30er Schutzblech habe, das deshalb nicht in den Rahmen und zur 28er Felge passt?

treppensteiger  17.04.2023, 21:53
@verreisterNutzer

Nein, wenn das nicht gerade ein sehr knapp gebaute Rennradgabel ist, also am Trekkingrad ist es auf jeden Fall eine 26" Gabel.

treppensteiger  17.04.2023, 22:00
@treppensteiger

Das ist fürs selber bauen aber gar nicht so schlecht, da durch die Umstellung der Reifengrößen bei den MTBs einiges, gutes, gebrauchtes 26" Laufradmaterial zu bekommen ist.

verreisterNutzer  17.04.2023, 22:18
@treppensteiger

Kann es sein, dass es eine 26er Gabel ist, auf die vorne eine 28er Felge problemlos mit Schutzblech passt? Das Problem liegt doch an der hinteren (!) Felge, dass dort das Schutzblech nicht passt. Vorne passt eigentlich alles.

verreisterNutzer  17.04.2023, 23:36
@verreisterNutzer

Das Problem ist mittlerweile gelöst. Die Schutzstreben des hinteren Rückbleches waren ungünstig angebracht, weswegen es zu groß erschien. Mittlerweile passen sowohl Schutzblech vorne als auch Schutzblech hinten (jeweils 28er Felgen und vermutlich 28er Schutzblech). Ich gehe nicht davon aus, dass ich einen 26er Rahmen oder eine 26er Federgabel habe. Trotzdem danke für den Input, hat mich motiviert, alles nochmal auseinanderzubauen und Schritt für Schritt durchzuprüfen.

treppensteiger  18.04.2023, 17:16
@verreisterNutzer

Also bei 36cm (bis zur Gabelkrone) wirst du keine dickeren Reifen als 23mm auf die 28-er Felgen montieren können. Und das auch nur ohne Schutzblech! Keine Ahnung, was daran so schwer zu verstehen ist. Gebremst wird wohl mit Scheibe, also auf eine Höhe von Felgenbremssockeln brauchst du keine Rücksicht nehmen?