Kann man auf eine 50-622 Fahrradfelge eine 47-622 Reifen legen?

5 Antworten

Ich hab mir ein Crossbike gekauft was 28 Zoll Felgen mit der Größe 50-622 hat.

Das wage ich stark zu bezweifeln. Denn 50 mm breite Felgen sind das Doppelte dessen, was im Mountainbike-Bereich üblich sind. Das ist die Felgenbreite für "Plus"-Bereifung, also schon halbe Fatbikes. Hier mal ein Bild von Laufrädern mit 50-622 Felgen. Das hast du garantiert nicht an einem Crossrad.

Ich vermute eher, dass du Reifen in der Größe 50-622 hast. Und selbstverständlich kannst du stattdessen auch 47-622 Reifen montieren, denn das ist bei der Breite ja nur 3 mm Unterschied - wenn überhaupt. Und ein schmalerer Reifen ist, außer in Extremfällen, fast immer möglich.

Ich schätze, du meinst die bisherigen Reifen mit 50-622. Andernfalls hättest du eher ein Fatbike.

Da macht es keinen großen Unterschied, ob du 50 oder 47 mm Breite nimmst.

Denke nicht, da die Maße doch die Höhe "messen" oder nicht?

Natürlich kannst du diesen schmaleren Reifen aufziehen. Das ist kein Problem.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing

Könnte passen, aber beim fahren wird sich der Mantel wahrscheinlich von der Felge lösen. Oder zumindest nicht so fest sitzen wie der richtige