Kann ich einen Reifen 47-622 durch einen Reifen 40-635 ersetzen?

3 Antworten

Nein, der passt nicht auf die Felge.

Du brauchst unbedingt 622. Die Breite (47) muss nicht unbedingt identisch sein, aber die Felgengröße schon!

Annelies123
Fragesteller

Danke für deine Antwort! Allerdings verstehe ich es dennoch nicht ganz. 28 Zoll ist doch die Felgengröße, und die ist doch bei beiden gleich, oder? 28x1,75 und 28x1 1/2?

RobertLiebling  04.12.2020, 22:51
@Annelies123

Als man mit Größenangaben wie 28 Zoll anfing, maß man den Außendurchmesser des Rades - inklusive Reifen*).

Die Felgen gab es in unterschiedlichen Größen. Nur wenige davon haben sich bis heute gehalten.

https://wikipedalia.com/index.php/Felgenma%C3%9Fe_(Tabelle)

Grob zur Orientierung: Wenn beim Reifenmaß die Breite einmal als Bruch und einmal dezimal dargestellt wird (1 1/2 vs. 1,75), passen die Reifen nicht auf dieselbe Felge.

*) bei MTB macht das Marketing das immer noch so. Der 29"-Reifen hat ebenfalls einen Innendurchmesser von 622 mm. Nur fällt er durch den großen Querschnitt in alle Richtungen voluminöser aus als ein 28"-Tourenreifen.

Wo hast du denn den 635er her? Der muss ja uralt sein. (Von Schwalbe müsste es aber noch welche geben, aber nur einen Typ dann.)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.
AntiRedlich  05.12.2020, 21:15

Ne Bohle macht auch diverse in 635 und auch noch andere super Sondergrößen

Gummipunkt  05.12.2020, 21:22

In der Schwalbe-Tabelle, die ich in meiner Antwort verlinkt habe, ist nur der 40-635 fettgedruckt, also noch in deren Lieferprogramm enthalten.

Annelies123
Fragesteller

Da beim Händler vor Ort die Reifen ausverkauft waren, wollte ich selbst online gucken (zudem darf er sie mir wohl nicht reduziert verkaufen, selbst wenn sie reduziert gerade online zu kaufen sind). Habe von Schwalbe diese 635er gefunden und zum Glück nicht einfach gekauft. Ich hatte keine Ahnung, dass 28 Zoll nicht die Angabe ist, auf die ich achten muss.

FelixLingelbach  07.12.2020, 15:05
@Annelies123

Ja, keine Schande, wer soll denn auch wissen, dass es zig verschiedene Größen gibt, die alle 28er heißen?? Ist bei mir lange her, aber ich habe damit auch Probleme gehabt. Ist halt ein historisch entstandenes Durcheinander mit den Bezeichnungen. Deshalb hat man die Norm ERTRO eingeführt mit den Millimetern. Damit gibt es keine Probleme. Erste Zahl Dicke, zweite Zahl Durchmesser innen.

Dittmann1981  12.04.2022, 20:56

Das sind die alten Typischen Hollandfelgenmaße.