Welcher Fahrrad-Reifen ist nun der richtige?

Zum Beispiel dieses Angebot:

Reifen Fahrradreifen Pannensicher 28 Zoll 40-622 38C

Da steht nun 38C, bei mir auf dem Reifen 700-42C?

Zu meiner allgemeinen Verunsicherung auf dem Rad 700C x 35C?

3 Antworten

Nein. Diese ERTRO-Angaben sind die besten (und die sind auch vorgeschrieben). 40 Millimeter Reifenbreite und 622 mm Reifeninnendurchmesser.

18 steht auf der Felge und bedeutet 18 mm Maulweite.

700 bezeichnet einen angenommenen Reifenaußendurchmesser, abe rkeinen genauen. 700 hat ungefähr die Bedeutung wie 28 Zoll, nur eben französisch. Das ist kein genaues Maß mehr für den Außendurchmesser sondern eine Gattungsbezeichnung.

35C? Passt eher zu einem schmalen Reifen als zu einer Felge. Die wäre sonst sehr breit. Kann aber auch eine französische Angewohnheit sein, die empfohlene Reifenbreite gleich auf die Felge zu schreiben.

Schläuche haben von - bis - Angaben. Man sollte den Schlauch nehmen, der gerade so noch reinpasst, also den breitesten, der möglich ist.

Du kannst auch nach 42er Reifen gucken. Da würde der Schwalbe Nr. 19 gut passen.

28 X 1/2 entsprechen 38-622.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.

Schau hier mal vorbei: https://www.schwalbe.com/de/reifenmasse

Klick auf "Welcher Reifen passt auf welche Felge". Dein 622 x 18 ERTRO liegt in der Tabelle zwischen 17c und 19c. Du kannst also Mäntel von 28 mm Breite bis 52 mm Breite verwenden.

Der Mantel 40-622 wird also passen. :)

Bild zum Beitrag

Beim Schlauch stehen ja mehrere Angaben. Der passt immer von .... bis .... .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Auto und Motorrad, Fahrrad, Fahrradreifen)
Chris12619
Fragesteller

Vielen Dank, wenn ich gern einen Reifen kaufen möchte, der genauso breit ist wie der, den ich jetzt habe, welche Kennzeichnung ist dann für die Suche geeignet?

Für den Reifen orientierst du dich an der Große des Reifens in Millimetern: also die 40-622 in dem Fall alles andere kannst du getrost ignorieren

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2016 im Fahrradbereich Tätig
Chris12619
Fragesteller

Vielen Dank!