Frage zu dickere Fahrradreifen - an die Experten!?

2 Antworten

Du kannst so dicke Reifen drauf machen wie der Rahmen zulässt. Ab 50-622 kommt erst das richtige Ballon Reifen Feeling auf, das den unvergleichlichen Fahrkomfort bietet. Die zwei Millimeter Unterschied zwischen 40-622 und 42-622 würden keine merkliche Verbesserung bewirken.

Geht problemlos. Zwei Punkte gibt es neben dem Abstand zu den Streben zu beachten:

  • Der Ständer passt nicht mehr. Vielleicht ist er verstellbar und lässt sich anpassen.
  • Die Hersteller haben eine Toleranz von 3 Millimetern. Abstehendes Profil wird auch nicht berücksichtigt. Man darf also nicht nur von den Zahlen ausgehen.

Neben den Streben können auch die Schutzbleche zu knapp sitzen. Dann sammeln sich Blätter usw. darunter.

Deine Tante fährt übrigens sicherer, wenn ihr der Onkel die Reifen ordentlich aufpumpt. Mit der Reifenbreite hat das nichts zu tun.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.