Fahrradschlauch Größe/Breite Ventil ect pp?

2 Antworten

Die Angaben sind einmal in Milimeter und einmal in Zoll.

35mm bzw. 1,35zoll gibt die Breite deines Reifens an

622mm bzw. 28zoll gibt die Felgengröße deines Laufrads an

AV=Autoventil? wenn du Autoventile an dem Fahrrad hast kannst du auch alle anderen Ventile an deinem Fahrrad verwenden, umgekehrt geht das leider nicht, da autoventile schlichtweg dicker sind. Das spiel zwichen der Bohrung in der Felge und dem kleineren Ventil ist dabei kein Problem.

wenn du unterwegs eine Panne hast kannst du auch einen etwas größeren oder kleineren schlauch nehmen was die Breite betrifft, zu dünn sollte er aber nicht sein.

Dennoch solltest du dir am besten einen in der Passenden Größe zulegen, die müsste eigentlich jeder Fahrradhändler vorrätig haben.

LG...

FelixLingelbach  05.03.2017, 16:26
@Fuqboij

Falsches Ventil und außerdem ziemlich dünnes Gummi (er darf sich nur bis 37 mm dehnen, ist dafür etwas leichter. Der AV17, den er genannt hat, war schon der richtige.

Intega
Fragesteller
@FelixLingelbach

Also kann ich den AV17 bestellen obwohl der für eine 37 Breit geeignet ist? Weil 35 finde ich nicht

FelixLingelbach  05.03.2017, 22:28
@Intega

Ja. Der Nr 17 geht von 28 bis 47. ER wiegt 150 Gramm, das Gummi ist also dicker. Der Nr 18 wiegt nur 105. Deshalb geht er nur bis 37.

Fuqboij  05.03.2017, 18:31

ja der AV17 passt

Fuqboij  05.03.2017, 23:01

was für 35 aber immernoch ausreichend wäre

Die einzelnen Angaben:

- 28 Zoll: der Außendurchmesser eines Rades mit einem Reifen von ca 47 mm Dicke.

- 35: 3,5 cm Reifendicke (oder -breite)

- 622: 622 mm, der bei weitem gängigste Innendurchmesser eines landläufig als 28 Zoll bezeichneten Reifens

- 1.35: 1,35 Zoll Reifendicke.

- 37 wie 35, 622 hatten wir schon

- 1 3/8 x 1 5/8: Hier wird zwischen Reifenhöhe und Reifenbreite unterschieden. Macht man heute nicht mehr. Es gibt nur noch die Breite, hier 37 mm.

- 1.40: 1,4 Zoll Reifendicke, laut Rechner rund 36 mm.

Die genausten Angaben sind die nach der ETRTO z. B. 37-622. Hier wird ganz klar ausgeführt, welchen Innendurchmesser (hier 622, sehr wichtig, muss unbedingt stimmen) und welche Breite der Reifen hat. Die Angaben zur Breite stimmen so gut wie nie genau , wenn man nachmisst, hängen aber auch noch von der Maulweite der Felge ab.

Ventile. Es gibt 3 Arten  AV, DV und SV. AV und DV brauchen das gleiche, etwas größere Loch, die SV-Ventile ein kleineres. AV und DV kannst du also tauschen. SV sollte nur ins kleine Loch.

Bleibe bei AV, sind besser als die deutschen Dunlops.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.