Müssen Daten der Fahrradfelge exakt mit dem Schlauch übereinstimmen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist dein Schlauch: Schwalbe AV19.

Wenn du Autoventile willst. DV19 für die deutschen Normal-Dunlopventile, SV19 für die französischen Sclavereabd-Ventile.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.
AntiRedlich  22.05.2023, 14:02

Es geht übrigens auch ein AV17 für den Reifen.

FelixLingelbach  22.05.2023, 14:45
@AntiRedlich

Der aber nicht zu empfehlen wäre, weil er sich deutlich mehr ausdehnen muss. Ja, der 17er ist so der meistverkaufte und billigste. Der geht, aus dem Kopf, von 28 bis 47 mm. Und ja, eine Radwerkstatt würde den bedenkenlos einsetzen in einen 44er Reifen. Ich aber nicht. Ich habe den 17er nur in 28er Rennradreifen.

FelixLingelbach  30.06.2023, 14:51
@AntiRedlich

Ich hatte die Conti GP 4000 ss2 (?) in 28 mm. Leider das ganze Rad verkauft, aber die Reifen mit diesen Schläuchen drin waren wunderbar, sehr stabil, und haben sehr lange die Luft gehalten.

44 (mm) ist die Breite des Reifens. Der Schlauch muss für diese Breite passen, und hat da eine "von-bis"-Angabe z.B 37-50. Der Durchmesser muss exakt passen, 622mm entspricht hier der gewohnteren Bezeichnung von 28Zoll.

Autoventil (auf der Schlauchverpackung oft abgekürzt mit "AV") geht nur, wenn das Loch in der Felge auch groß genug dafür ist.

Zu den Angaben:

44-622

44 = Reifenbreite in Millimetern
622 = Reifeninnendurchmesser in Millimetern
Hierbei handelt es sich um die ETRTO-Größenangabe, diese ist die genaueste und für den Kauf eines Ersatzschlauchs wichtig.

700x44c

700 = Reifenaußendurchmesser in Millimetern
44 = Reifenbreite in Millimetern
c = Reifenhöhe, ca. 39 mm
Hierbei handelt es sich um die französische Größenangabe. Diese ist nicht so genau wie ETRTO.

Du kannst dir beliebige Größenangaben auf dem Reifenmantel auch unter folgendem Link erklären lassen und es werden gleich passende Schläuche aufgelistet:

https://fahrrad-tools.de/schlauch.html?text=44-622%20(700x44c)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du brauchst einen normalen 28 Zoll Schlauch, z.B.
Diesen:
https://www.amazon.de/Schlauch-Schwalbe-28x1-65-Schrader-Reifenheber/dp/B0C4PM5NVW/ref=sr_1_4_sspa?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=XRTWY2F0YZFZ&keywords=44-622&qid=1684602528&sprefix=44-622%2Caps%2C200&sr=8-4-spons&sp_csd=d2lkZ2V0TmFtZT1zcF9hdGY&psc=1

Musst aber noch auf die Ventillänge achten, Du hast eine relativ hohe Felge.

Beim erwähnen Schlauch auf Amazon siehst Du auch für wie viele Reifen dieser Schlauch gebraucht werden kann

Bei den Schlaeuchen ist nur wichtig die Zollangabe wie z.B. 26,28 Zoll usw. Die meisten Schlaeuche habe eh ein Autoventi,kleiner Tip noch kaufe dir gleich neue Reifen dieunpattbar sind denn die hat Schwalbe auch im Programm,ich selber habe auch welche auf dem Bike und seit 10 Jahren keinenPlatten mehr gehabt mit den Teilen.

treppensteiger  20.05.2023, 19:22

Also bis auf die stark erhöhte Pannenfestigkeit halte ich nicht viel von unplattbar. Meist sind die Reifen so extrem schwer, und im Stadtverkehr muss man das Gewicht immer wieder aufs neue in Rotation versetzen. Ich fahre im Gegenteil, leichte, aber hochwertige Faltreifen, die ich gut aufpumpe. So komm ich auf max. 1-2 Platten im Jahr, und hab dafür einen Ersatzschlauch im Rucksack.